Reisefotografie

Eine digitale Auswahl von Dias, meiner ausgedehnten Weltreisen (1980-1988) durch Asien, die Südsee, Amerika und Europa. Neure Fotos von Urlaubsreisen in die Nachbarländer der Schweiz. Ostdeutschland ist öfter ein Ziel, mit ergiebigen Motiven.

Fotos 2014

  • Dänemark
    Eine Woche in Kopenhagen in einer Wohnung am Bootshafen von Vallby, Helsingør mit Schloss und Hafen Kronborg, Rosskilde der Dom und das Wikingermuseum. Eine Woche Velofahren in Maribo/Lolland. Rund um den Maribosee, nach Nakskov Fyord, Nykøbing Oreby Falster, Nysted. Aufgangspunkt ein Bungalow direkt am Søndersø.
  • Fotos 2009

  • Belgische Küste Sommer
    Stimmungs, Abstrakte, Famillen, Natur, Architektur, Piktogram und Schilder Fotos von Heist bis Oostduinkerke, und dem flachen Hinterland, an der belgischen Nordseeküste. Also Westflandern. Westflandern ist eine Provinz der Flämischen Gemeinschaft in Belgien. Sie ist die einzige Provinz Belgiens, die am Meer liegt.
  • ZRH Zürich Kloten Flugzeuge spotten
    Der Flughafen Zürich (IATA: ZRH, ICAO: LSZH, früher Flughafen Zürich-Kloten) ist gemessen an der Zahl der abgefertigten Passagiere der grösste Flughafen der Schweiz. Er wird durch die unter dem Namen Unique auftretende Flughafen Zürich AG betrieben.
  • Geocaching
    Geocaching (von Geo = Erde und englisch Cache = geheimes Lager - also ein geheimes Erdlager), auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke Geocaches werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. - Die Fotos stammen von der Schatzsuche im Raum Zurzach, Reckingen und aus Magdeburg.
  • Fotos 2008

  • Schweizer Riviera
    Die Schweizer Riviera profitiert dank ihrer bevorzugten Lage direkt am Genfersee und am Fusse der Voralpen von einem besonders milden, angenehmen Klima. Die wunderbaren in Terrassen angelegten Weinberge sind von einzigartiger Schönheit und wurden als Weltkulturerbe der UNESCO ausgezeichnet. Die Region Montreux-Vevey besitzt eine lange Geschichte! Weltberühmte Denkmäler wie das Schloss Chillon, einzigartige Museen sowie Erzählungen zahlreicher Persönlichkeiten, die in dieser Gegend gewohnt haben, zeugen davon.
  • Sommerferien in West Vlaanderen - Belgische Küste
    Westflandern ist eine Provinz der Flämischen Gemeinschaft in Belgien. Sie ist die einzige Provinz Belgiens, die am Meer liegt. Die Fotos stammen aus dem Dreieck Oostende - Blankenberg - Brügge.
  • Fotos 2007

  • Septemberfotos
    Fassadenmalerie aus Zürich, Berge und Bauerenland im Kanton Schwyz, Kirchen am Zürichsee, Fassaden in Winterthur, Baustellen und andere Stellen um die grösste Stadt der Schweiz.
  • Nord Holland
    Nord Holland mit den Orten Egmond aan Zee, Bergen aan Zee, Schoorl, Castricum, Alkmaar, Wijk aan Zee, Noordhollands Duinreservaat, Sonnenuntergänge, Strände und viel Sand
  • Halle - Magdeburg
    Ein wolkenloser Frühling in Mitteldeutschland. Ausichten auf und von Halle Saale, sowie aus der Landeshauptstadt von Sachenanhalt Magdebug.
  • Fotos 2006

  • Schevenignen Niederlande
    Bilder von der Nordsee und dem Weg dahin. Motive aus Frankfurt, Den Haag, Leiden, Delft, Scheveningen, Rotterdam
  • Von Einsiedeln nach Lachen
    Eine herrliche Herbstwanderung vom Sihlsee zum Obersee, vor der Kulisse er Mythen über Schwyz, und dann der grossartigen Sicht vom Stöcklichrütz über die Linthebene bis zum Säntis. MTB Gebiet.
  • Jüdisches Mahnmal Berlin
    Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, soll als Mahnmal für die unter der Herrschaft des Nationalsozialismus im Holocaust ermordeten Juden dienen. Zwischen 2003 und Frühjahr 2005 wurde das Bauwerk im Zentrum Berlins auf einer etwa 19.000 m² großen Fläche in der Nähe des Brandenburger Tores errichtet. Der Entwurf stammt von Peter Eisenman. Das Mahnmal wurde am 10. Mai 2005 feierlich eingeweiht und ist seit dem 12. Mai 2005 der Öffentlichkeit zugänglich. Im ersten Jahr kamen über 3,5 Millionen Besucher.
  • Berlin und Potsdam
    Potsdam-Babelsberg ist eines der führenden Zentren der Film-und Fernsehproduktion in Europa. Das Filmstudio Babelsberg verfügt über größte Kapazitäten, die modernsten Ausstattungen seiner Art in Deutschland und entwickelt sich zunehmend als Produktionsstätte für internationale Filmprojekte. Potsdam istein attraktives Reiseziel. Sein historisches Vermächtnis gewalltig.
    Der Potsdamer Platz ist eine Verkehrsdrehscheibe im Zentrum Berlins, von der mehrere große Straßen ausgehen.
  • Magdeburg
    Magdeburg liegt am Ostrand der Landschaft Magdeburger Börde an der mittleren Elbe. Die Stadt erstreckt sich vornehmlich am westlichen Hochufer des Stroms an einer Geländestufe, die durch den Domfelsen gebildet wird; sie ist eine der wenigen Städte der Norddeutschen Tiefebene, die auf Fels gegründet ist. Teilweise liegt das Stadtgebiet auf einer langgestreckten Insel zwischen "Strom Elbe" und "Alter Elbe" und am flachen rechten Ufer des Flusses. Von der Innenstadt nur durch die Elbe getrennt, erstreckt sich auf fast 300 Hektar die "grüne Oase" des Elbauen- und Herrenkrug-Parks. Der "Jahrtausendturm" bereichert den Landschaftspark. Die Grüne Zitadelle ist ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Gebäude in Magdeburg. Fertiggestellt wurde es im Jahr 2005.
  • Gardelegen
    Die Stadt Gardelegen, liegt im Land Sachsen-Anhalt, in der Region Altmark. 12000 Einwohner. Ackerbürgerstadt mit befestigter Altstadt die von einem breiten Wassergraben umgeben ist. Viele schöne Riegelhäuser.Gardelegen war im Mittelalter eine Hochburg der Bierbrauer. Seit dem dreissigjährigen Krieg ist der Ort Garnisonstadt. 1945 wurde Gardelegen bekannt durch das Massaker an KZ-Häftlingen und Deportierten in der "Isenschnibber Feldscheune" bei Gardelegen.
  • Pfäffikersee Seegfrörni 2006
    Es waren Tausende auf dem Pfäffikersee, ein besonders Erlebnis, und für Fotografen ein Paradies, mit unzähligen Motiven an allen Ecken und Enden
  • Fotos 2005

  • Magdeburg
    Das 2005 fertig gestellt Hundertwasserhaus, gleich neben dem Dom. In Zukunft ein Magnet für Touristen in der Stadt. - Die Sternbrücke über die Elbe, noch ein neues Bauwerk aus dem Jahre 2005. Zudem weiter abstrakte und greifbare Impressionen aus der Hauptstadt von Sachsen Anhalt.
  • Toskana Mai 2005
    Toskana mit: Pisa, Tireinia, Lucca, Florenz, Viareggio, Livorno. Ein Strauss von Fotos im im Bereich von Postkarte, Familienalbum bis Avangard...
  • Konstanz Bodensee
    Einige Fotos rund um das Sea Life, beim herrlich gestalten Hafen nahe dem Konzil. Januar 2005
  • Fotos 2004

  • Magdeburg Berlin
    Magdeburg Winterimpressionen und Berlin mit von Kreuzberg zur Oberbaum Brücke, zum jüdischen Museum, ans Brandenburger Tor. Kalt wie es sich gehört für den Monat Dezember.
  • Rügen 2004
    Ostseebad Binz ein beschaulicher Ort mit schönen langen Stränden, Sellin mit der berühmten Seebrücke, Prora Nazibauwerke von unvorstellbarer Dimension, der fahrradfreundliche Süden der Insel und die Kreidefelsen bei Sassnitz Sommer 2004.
  • Fotos 2003

  • Veneto Adria
    Fotos von Venedig der faszinierenden autofreien Lagunenstadt, - Eraclea Mare ein kleiner Badeort östlich der Massen, - Jesolo hier sind die Massen ;-) und der Umgebung/des Hinterlandes. Juli 2003. Der Beginn dieses Rekord warmen Sommers.
  • Schaffhausen
    Schaffhausen mit Munot und Rheinfall. Ein intensive Tour dem Rhein folgend. Wenig Neues. Sollte man mal ergänzen...
  • Magdeburg
    Die Hauptstadt Sachsen Anhalts. Mit dem dominanten Dom. Die Wirkungsstädte von Telemann. Die Stadt hat sich seite der Wende vollständig verändert, das Sichtbare zum Guten, das unsichtbare zum argen.
  • Panorama Ticinesse
    Zusammen montiere Panoramas aus bis zu 20 Bilder, keine 360° Sicht - die mag ich nicht so... Motive sind Die Schlucht von Ponte Brolla, der Sandstrand davor, Blick über Locarno von Brione sur Minusio, die Sicht vom Ufer in Minusio, und zwei Schwenke in Tenero am Strand.
  • Fotos 1980-1990

  • China,
    besuchte ich im Frühjahr 1988, eine mehrmonatige Reise, von Hong Kong, über Guilin, Kunnming, Dali, Chongqing, Wuchan, Beijing, Turfan, Kashgar, Karakorum, Pamir nach Pakistan.
  • Europa
    Mehrer kurze und zwei lnage Reisen habe ich hier dokumentiert.
  • Indien
    habe ich über ein halbes Jahr bereist. Delhi im Norden, die Tharwüste an der Grenze zu Pakistan, Bombay die Metropole im Westen, das Hochland in der Mitte es Subkontinentes, die Malabarküste und die Südspitze, Tamil Nadu mit Madras. Das war die Schwerpunkte dieser Reise.
  • Japan
    unbekannt und teuer aber sicher immer eine Reise wert. Mehrere Wochen war ich im Land der aufgehenden Sonne. Im Norden war noch tiefer Winter, im Süden schon prächtigster Frühling.
  • Neuseeland
    Das grüne Land auf der anderen Seite der Erde. Wälder, Wildnis, Das Wetter und unzählige Schafe prägen das Bild diese Landes. ich war zweimal dort total gut ein Jahr.
  • Vierzehn Mehrtägige Wanderungen in Neuseeland
    Lake Rotoiti – Robert Ridge – Lake Angelus – Travers River / Aspiring Vally – Cascade Saddle – Dart Vally – Routeburn Track – Greenstone Vally – Mount Nicholas Station / Abel Tasman Nationalpark / Kahurangi National Park – Heaphy Track / Mount Arthur – Leslie River – Karamea River – Wangapeka River / Desert Road – Waihohonu – Lake Tama – Chateau Tongariro / Pouakai Ranges – Mount Taranaki – North Egmont / Whakapapa – Mount Ngauruhoe – Ketetahi Hot Springs – Lake Rotoaria Road / Te Urewera Nationalpark – Lake Waikaremoana / Glenorchy – Rees Vally – Dart Vally – Glenorchy / West Coast – Copland Pass – Aoraki – Mount Olivier / Arthur’s Pass – Taramakau River – Harpers Pass – Lewis Pass / Arthu’s Pass - Klondyke Corner – Waimakariri – Harman Pass – Taipo River - Arthu’s Pass
  • Australien
    Ein weiter trockener Kontinent. Der Westen abgelegen aber sehr reizvoll, der Norden; Wild und weitgehend Menschenleer, Viel Sand viel Strand, viel Sonne, eindrückliche Landschaften. Der Osten ist auf einem schmalen streifen das pure Gegenteil zum Zentrum, Dicht gedrängt leben die Menschen an der Küste, es ist feucht, grün. Ferien Stimmung das ganze Jahr. ich war zweimal in Downunder fast ein Jahr in Australien.
  • Kurt Salzmann, 08.10.2014