zurück Vorschau weiter

'2005-08/07' von Kurt Salzmann

2005-08/07


Bernhard Luginbühl (1929, Bern)
Seit 1953 kreiert der in Mötschvil/CH lebende Künstler Eisenskulpturen, die Körperenergetisches und Konstruktives in eindrücklichen Volumina verbindenden. Ursprünglich schuf er figürliche, teilweise humorvoll-ironische Plastiken, später monumental-abstrakte Freilandskulpturen aus genormten, industriell vorgefertigten Eisenteilen mit buntem Anstrich. Seit 1976 setzt er sich durch öffentliche Verbrennung seiner Werke für ökologische Probleme ein (z.B. gegen die Ausrottung der Wale). Neben Einzelausstellungen in der Wiener Secession (1978) und dem Centre Culturel Suisse in Paris (1988), waren seine Arbeiten auch im Guggenheim Museum in New York (1970) sowie 1988 auf der Tokio Biennale zu sehen.
http://www.g26.ch/art_luginbuehl.html




Anmerkungen:

Boris Baldinger, 17.08.2005 um 9:42 Uhr
Ein schönes Bild... aber irgendwie kenn ich mich zuwenig aus im Kunstbereich :-)
Hab noch nie was von dem Herrn Luginbühl gehört...


Hans-Georg Daun, 17.08.2005 um 10:18 Uhr
Den habe ich als grossen, wilden Mann in Erinnerung. Anrührend, wie er da so nachdenklich und etwas zerbrechlich dreinschaut.

Rainer Rauer, 17.08.2005 um 10:28 Uhr
Den Herrn kenn ich auch nicht, aber das Bild von ihm sieht sehr natürlich und schon fast lebendig aus.
LG Rainer


Irca Caplikas, 17.08.2005 um 13:11 Uhr
Er macht irre Konstruktionen - für das sieht er auf dem Bild recht sanft aus...
smile


Pit L., 17.08.2005 um 14:24 Uhr
Charakterkopf - angemessen abgelichtet.
Pit


Helene Kramarcsik, 17.08.2005 um 16:31 Uhr
Schließe mich den Vorkommentar an. Könnte ein wenig schärfer sein.
LG Helene


Ruth Bernegger, 17.08.2005 um 18:57 Uhr
wahrlich ein Charakterkopf. Mich fasziniert, wie er seine Ideen umsetzt!
Gefällt mir dein Portrait!
LG Ruth


Roland Zumbühl, 17.08.2005 um 19:52 Uhr
Ihr werdet staunen, wenn ihr seine Werke kennenlernt.
Wahrlich bombastisch.
Das Portrait ist wirklich gut.
Der Rebell ist etwas müde geworden.
Interessanter Schärfeverlauf, Kurt.


Kurt Salzmann, 17.08.2005 um 20:42 Uhr
@Danke euch allen.
Bernhard Luginbühl ist alt geworden im wahrsten Sinne des Wortes. Wer ihn vor 10 Jahren gesehen hatte wird erschrecken. Mager, hager, leise, müde. Er hat intensiv gelebt. Das war einmal. Seine Söhne sind aber immer präsent und haben alles im Griff.
@Roland, der Blitz reichte nicht weiter, hätte wohl den Hintergrund zusätzlich digital abdunkeln sollen. Ist eben ein Schnappschuss aus dem Hinterhalt. Die fotografierenden ,Hofdamen' haben mich nicht näher ran gelassen. (ich fotografiere für seine Cousine, sagte mir eine und dränge mich fast in den See).


Peter To, 17.08.2005 um 22:02 Uhr
sehr gut portraitiert und präsentiert.
ein charakterkopf, man spürt, der mann hat auch ganz sicher "seinen kopf für sich".
fg - peter


Jaco Alex Ulmann, 17.08.2005 um 22:09 Uhr
...ja Kurt... der ist wirklich alt geworden...

Das hast Du hier ganz prima eingefangen... bin ein bischen erschrocken ob diesem Bild über den (darf man extentrischen sagen) Luginbühl.

Lots of tail wags - Jaco


Time Out, 18.08.2005 um 5:57 Uhr
...gut...
...break...



 
zurück Vorschau weiter