zurück Vorschau weiter

'2004-09/04' von Kurt Salzmann

2004-09/04


f16, 20 Sekunden Neu

alt ;-)
Rapperswil im AdventRapperswil im Advent
Von Kurt - Salzmann
30.11.03, 20:21h
54 Anmerkungen


_________________________________
Alle meine Fotos vom Usertreffen in Rapperswil
www.salzmaenner.ch/index.html

Anmerkungen:

Thierry Burgherr, 19.09.2004 um 1:38 Uhr
Bei diesem Anblick kommt richtig Fest-Stimmung auf ...gruss - thierry

Peter SchayolGhul, 19.09.2004 um 7:48 Uhr
hai,
schön wiedergegebene Stimmung :o)
Ich habe den Eindruck es kippt leicht nach rechts bei 20Sek. sind die Boote ja noch recht Scharf, obwohl das Wasser ja nicht ganz so ruhig ist.
Leuchtreklame ist überstrahlt.

gruß peter


Irca Caplikas, 19.09.2004 um 8:06 Uhr
Ist schon ein wahnsinnsschöner Tag gewesen gestern, bis hin zum Tagesende.
Das zeigst du hier auf deine, wie üblich, besonders tolle Art und Weise.
Gruss Irca


Anton Rothmund, 19.09.2004 um 8:11 Uhr
Dieses ist wesentlich besser auch von der Präsentation her.
Lieber Gruss
Toni


Donat Nussbaumer, 19.09.2004 um 8:44 Uhr
Rapperswil wieder einmal schoen ins Bild gesetzt.
Gruss Donat


Klaus E~°, 19.09.2004 um 8:50 Uhr
Ganz starkes Pic. Geniale Farben und Kontraste. Die
Schärfe ist Top.

gr klaus


Heinz Wronker, 19.09.2004 um 9:01 Uhr
Hab zwar die andere Version nicht gesehen.

Diese gefällt mir wegen der Weichheit des Wassers, auch die Belichtung ist einwandfrei.

Gruß
H1,


Björn Gabriel, 19.09.2004 um 9:05 Uhr
Stark!
Ich hab mich gestern ebenfalls an Fotos in der blauen Stunde und in der Nacht probiert. Von 40 hatten vielleicht 38 so starkes Rauschen, dass sich die Nachbearbeitung nicht gelohnt hat. Also entweder mach ich was falsch, oder es liegt an meiner Sony DSC-V1....
Zurück zum Bild:
Schön, dass die Boote noch so scharf sind, bei 20 Sekunden nicht selbstverständlich. Das Bild ist Dir voll gelungen; gefällt mir auch etwas besser als Dein Vorgänger.

LG Björn


Edi Day, 19.09.2004 um 9:21 Uhr
Immer wieder schön, ob alt oder neu :-)
wo ist denn das Rauschen geblieben?
Geniales Bild
LG Edi


Christian Funke, 19.09.2004 um 10:21 Uhr
Würde sagen das dies schon an ein besonderes Bild von Rappi rankommt. Obwohl aus dieser Richtung schon viele Fotos gemacht wurden. Deines kommt jedoch durch das weiche Wasser und ensprechenden Spiegelung sehr gut rüber.

Lieber Gruss
Christian


Holger H@ug, 19.09.2004 um 10:43 Uhr
Gut gemacht !!
Faszinierend, daß zwar das Wasser sehr soft erscheint, die Boote aber dennoch absolut scharf und unbewegt sind.
Sehr stimmungsvoll !!

Grüße
Holger


Kurt Salzmann, 19.09.2004 um 11:01 Uhr
@danke an alle
@Peter, ja ich sehe die Schwächen wohl. Werde weiter feilen. Ob es schief ist weiss ich nicht genau habe das Gefühl einer der Türme ist nicht exakt wagerecht, wenn die Kirche gerade ist, ist der Burgturm schief und umgekehrt. Kann natürlich an der Objektivverzerrung liegen. Habe noch wenig Erfahrung damit.
@Björn, Edi, rauschen tut die 10 D bei 100ISO bis 4 Minuten nicht (länger habe ich noch nicht belichtet)
@Holger, und noch mal Peter, Der Hafen von Rapperswil liegt im Zürichsee und ist extrem gut geschützt, es entstehen nur sehr kleine Wellen, wenn nicht gerade ein Boot fährt, was um die zeit kaum vorkommt. Die geringen Wellen bewegen die Boote kaum, weil zu klein respektive zu gross. Kurz da ist nicht nachgearbeitet für diesen Eindruck der Weichheit. Es gab auch ein fachmännische Fotocommunity Publikum die das live gesehen haben.


Peter Lehner, 19.09.2004 um 11:42 Uhr
Hallo Kurt

Sieht gut aus. Nach meinem Geschmack hätte ich eine dunklere Variante gewählt, hier sagt es mir zuwenig, dass es ein Bild der Blaue Stunde ist.

Das mit Kippen kann ich nicht bestätigen. Die Häuser unterhalb des Schlosses stehen gerade. Es kann sein, das einer der Türme schief ist.

Gruss
Peter


Rolf. Jägers, 19.09.2004 um 11:43 Uhr
Deutlich besser und klarer als der "Vorgänger". Interessant der Kontrast zwischen der beleuchteten Burg(?) und der unbeleuchteten Kirche.

Gruß, Rolf


Thierry Burgherr, 19.09.2004 um 11:59 Uhr
re Bildrauschen : Bei der 10D ab 5 Minuten leicht bemerkbar - mit der 1DMkII habe ich dieselben Effekte erst ab ca. 14 Minuten bemerkt (ISO 100 - bei ISO L/50 wohl noch länger machbar).
Für längere Aufnahmen (z.B. Sternbahnen) mit der 10D empfehle ich eine schnelle Karte für eine zackige Speicherung und mehrere aufeinanderfolgende Aufnahmen von je 5 Minuten.
Gruss - thierry


Frank. Hoffmann, 19.09.2004 um 14:39 Uhr
finde es schon ziiiiemlich gut gefeilt :-)

lg Frank


Roland Zumbühl, 19.09.2004 um 15:16 Uhr
Neu: Mit Laub.
Alt: Ohne Laub.
Die lockende Stimmung bleibt.
Wer möchte nicht gerne in lauer Nacht im Strassencafé sitzen und über tolle Fotoerlebnisse schwärmen ...


Regula Siegrist, 19.09.2004 um 15:28 Uhr
Sehr gut gemacht! Ööööhm.... weshalb hab ich eigentlich das Stativ nicht hervorgenommen?? Hab echt was verpasst mit meiner "Faulheit" ;-)))) Eigentlich ein Grund, gleich nochmals hinzugehen *gg*
LG Regula


Karl-Heinz Fleck, 19.09.2004 um 16:44 Uhr
Die Spiegelung macht sich sehr gut durch die längere Belichtungszeit.
gruss karl-heinz


Peter Lehner, 19.09.2004 um 16:45 Uhr
@Roland
Das haben wir gemacht. Es war wirklich super Tag! Schade dass du nicht gekommen bist.

@Regula
Jetzt weisst du, wieso ich so ein schweres Stativ mitschleppe. ;-)

Gruss Peter


Markus Zarn, 19.09.2004 um 16:45 Uhr
hallo kurt

perfekte aufnahme, an der es wirklich nichts zu bemängeln gibt.

viele grüsse; markus


Rudi Gauer, 19.09.2004 um 16:47 Uhr
Auch dieses hat die besondere Stimmung des tageszeitenwechsel sehr gut erfaßt!

gruß Rudi


Regula Siegrist, 19.09.2004 um 18:34 Uhr
@Peter: Es geht hier tatsächlich um meine "Faulheit" - das Stativ lag nämlich die ganze Zeit in Stefans Buggy... den Tritt in den Allerwertesten hab ich mir übrigens bereits selbst gegeben *ggg*
LG Regula


Dario Zeller, 19.09.2004 um 19:43 Uhr
Sehr schöne Aufnahme zur blauen Stunde.
Perfekte Spiegelung.
Gruss, Dario


Dennis K., 19.09.2004 um 20:58 Uhr
schön in Szene gesetzt,
Spiegelung gefällt mir auch

Gruss Dennis


Malvin Hort, 20.09.2004 um 8:54 Uhr
Ein wirklich schönes Bild von Rappi bei der Dämmerung.

Simon Greuter, 20.09.2004 um 9:23 Uhr
leider musste ich um 17uhr schon weg und konnte so keine abendstimmung einfangen.
umso schöner diese bilder zu sehen.
lg, simon


Wolfgang Frick, 20.09.2004 um 13:10 Uhr
Sehr, sehr schön!
Gruss Wolfgang


Bernd Fießer, 20.09.2004 um 13:44 Uhr
Hallo Kurt,
was soll man da noch viel anmerken.Mir gefällt ganz einfach diese Aufnahme.
Gruß Bernd


Bernhard Weichel, 25.09.2004 um 12:55 Uhr
das ist sehr gut


Stephan Preißler, 29.09.2004 um 17:52 Uhr
sehr schön die stimmung festgehalten. gefällt mir sehr gut.

Helle MH, 7.10.2004 um 11:30 Uhr
Habe zuerst gedacht, dass kenne ich doch ;-)) - die erste variation gefällt mir besser, hat weniger im bild, ist ruhiger. Sonst fällt auf, dass deine bilder vom treff, ausser ein paar andere, fast alle die besseren sind. Tut mir leid, ich sehe das aber so.

Gruss Helle



zurück Vorschau weiter