zurück Vorschau weiter

'2004-09/03' von Kurt Salzmann

2004-09/03


Tempel der Demokratie, Gottfried Semper

Anmerkungen:

Gabriela (Ella) Powel, 15.09.2004 um 13:44 Uhr
sehr gut!! sehr einfach gehalten aber doch sehr wirkungsvoll und edel!! ich kann es mir sehr gut als großes wandbild vorstellen!! die präsentation passt hervorragend dazu!!
lg, ella ;o))


Ant Foto, 15.09.2004 um 13:48 Uhr
Gefällt mir sehr gut!! Minimalisiert, sehr schöne Grauwerte.

LG Ant Foto


Christian Hämmerle, 15.09.2004 um 13:55 Uhr
sehr schöner minimalismus. Passt wie immer alles! immer wieder schön deine bilder anzusehn.
lg christian


Mich[a]elangelo =), 15.09.2004 um 14:06 Uhr
ja...

Wiltrud Doerk, 15.09.2004 um 14:12 Uhr
Klar und gut!
LG von Wiltrud


Ulrich L., 15.09.2004 um 14:24 Uhr
machmal ist weniger mehr ... klasse s/w präsentation ... gefällt mir gut !!!
vg, ulrich


Christine Spielmann, 15.09.2004 um 14:40 Uhr
Fasziniert mich wieder!
Klasse gemacht!
Lg Christine


Rudolf Kasper, 15.09.2004 um 14:43 Uhr
Wie gewohnt, schlicht und schoen.
lg Rudi


Sylvia Mancini, 15.09.2004 um 14:53 Uhr
Sehr harmonisch, und ich mags wie das Licht die weichen Linien zeichnet und die nuancierten Grautöne aus den Flächen herausholt.

Mich[a]elangelo =), 15.09.2004 um 14:56 Uhr
wenn ich's wie Sylvia sagen könnte,
hätt ich's wie Sylvia gesagt..... ;-)


Pit L., 15.09.2004 um 15:05 Uhr
Gut

Helle MH, 15.09.2004 um 16:36 Uhr
Tempel der Demokratie? Bundeshaus?

Einfach und schön mit ganz feinen grautönen.

grüsse Helle


Klaus E~°, 15.09.2004 um 17:49 Uhr
Das geflällt mit wirklich sehr gut. Toll minimalistisch.

gr klaus


John Xusal, 15.09.2004 um 18:16 Uhr
Sehr schön. Das mit der Demokratie verstehe ich so: keiner kann rein oder raus, denn es gibt sie nicht.

Das hat Semper gewußt!!

Gruß
John


Roland Zumbühl, 15.09.2004 um 19:37 Uhr
Du näherst Dich subtil der Fotokunst.
Man beschaut dieses schlichte Werk und lässt sich davon gefangen nehmen. Nicht ganz frontal ist das Motiv aufgenommen, wenigwinzig abgedreht, nach rechts, dem Lichteinfall entgegen. Das beunruhigt die statische Ruhe, versetzt das Langweilige und reizt, das Ding geradezurücken.


Peter To, 15.09.2004 um 20:04 Uhr
wieder minimal und gross - ein salzmann eben.
klasse präsentation.
lg - peter


Kurt Salzmann, 15.09.2004 um 21:03 Uhr
@danke an alle.
@John, Nach dem gescheiterten Dresdner Mai-Aufstand von 1849 floh er nach London. Dort arbeitete er an seinen Schriften, die während der Zürcher Jahre (1855 bis 1869) in der Fragment gebliebenen Kulturtheorie «Der Stil» kulminieren sollten. In Zürich, wo er die Architekturabteilung am Polytechnikum aufbaute, projektierte er mit der «Stadtkrone» des ETH-Gebäudes und dem als Tempel der Demokratie inszenierten Winterthurer Rathaus zwei Hauptwerke der historistischen Architektur.
http://www.nzz.ch/2003/11/29/li/page-article98V13.html

Tempel der Demokratie
Das Stadthaus Winterthur ist ein Baudenkmal von internationalem Rang. Die demokratische Bewegung, deren Zentrum Winterthur war, strebt ihrem Höhepunkt zu als die Stadtregierung den Bau plante und realisierte. Die hohen Kosten für monumentales Kunstwerk von Gottfried Semper, veranlasste besorge Bürger, sich freiwillig für die Finanzierung zu engagieren. Nichts sollte Winterthur daran hindern, einen Bau zu realisieren, der "an Schönheit von keinem anderen in der Schweiz übertroffen würde". 1870 fand die erste Bürgerversammlung im neuen Stadthaus statt. Seit der Einführung der Urnenabstimmung Anfang des 20. Jahrhunderts dient der Saal als Konzertsaal.


@Roland, ja sollte mittig sein - rück mal.


Hansjoerg S., 15.09.2004 um 21:19 Uhr
Die Gestaltung und der Aufbau machen es
Schön geworden
Gruss
Hansjörg


John Xusal, 16.09.2004 um 10:54 Uhr
@Kurt: Wow, danke für die ausführliche Info.

Gruß
John


Björn Gabriel, 16.09.2004 um 17:32 Uhr
Ein schnörkelloses Bild mit tollen Formen.
Den Lichteinfall finde ich stark.

LG Björn


Sarina Peter, 17.09.2004 um 11:52 Uhr
Ich bin sprachlos. Was man aus so einem Motiv alles rausholen kann
Gruss Sarina


Markus Schopfer, 22.09.2004 um 10:09 Uhr
Das gefällt mir ausserordentlich gut.
Schlicht, klar, geometrisch.
Ich mag solche Durchdringungen von geometrischen Körpern ganz besonders gerne, da ich mich aus mathematischer Sicht recht ausgiebig damit befasst habe. Ich habe mal ein Programm zur Berechnung solcher Durchdringungen, bzw. deren Abwicklungen entwickelt. Damit konnte man etwa Zwiebeltürme aber auch solche Formen "abwickeln". Für mich ist das deshalb ein sehr "mathematisches" Motiv...

Grüsse
Markus



zurück Vorschau weiter