zurück Vorschau weiter

'Kantonsschule 'Freudenberg'' von Kurt - Salzmann

Kantonsschule 'Freudenberg'


"Freudenberg"
Architekt Jecques Schader

Zitat aus: Jacques Schader. Freudenberg 1959. 'Ein Meisterwerk europäischer Architektur':
'Das herausragende Merkmal des Bauwerks ist die vielfältig kommunizierende Struktur, mit der seine Teile miteinander verbunden sind. Es ist kraftvoll und sensibel zugleich; ein klar definiertes Geviert, in den bestehenden baumreichen Park einer früheren Villa hineingesetzt. Konzentration zeigt sich als Grosszügigkeit, Straffheit als Transparenz, resoluter Ordnungssinn als Leichtigkeit. Die Elemente: Promenadenrampen, geschichtete Volumen, glatte Flächen, untereinander verbundene Raumfolgen. Daraus resultiert die Tektonik einer modernen Akropolis. Die Architektur der sechziger Jahre wird in diesem Bauwerk in ihrem Ursprung erfassbar: in einem Zustand, wo ihre Themen noch nicht die bereitwillig verfügbaren Elemente eines Repertoires, sondern wo sie noch genuine Teile eines neuartigen Ganzen sind.'

;-)



Beton im KopfBeton im Kopf
Von Helle MH
23.5.04, 13:44h



Anmerkungen:

Thomas Leder, 26.5.2004 um 9:22 Uhr
sehr klarer, schöner aufbau!
lg thomas


Michael Hilti, 26.5.2004 um 22:30 Uhr
hey, da im haus neben an ging ich zur schule

"resoluter Ordnungssinn als Leichtigkeit"
jaja, dass ich nicht lache ;-)

zum bild: farben und komposition gefalloen mir gut. du hast die weite des platzes gut rübergebracht... schön!

lg m.


Helle MH, 27.5.2004 um 15:31 Uhr
Dat is ja schief!!!!

Mir gefällt es einfach sehr gut so. Die zwei linien führen das auge durch das bild. Hier hat es so viel gras im bild, dass man denken könnte, es sei alles schön grün dort. Ist kein kritikpunkt, zeigt nur wieviel einfluss die gewählte perspektive auf die aussage eines bildes haben kann.

g Helle


David Shilling, 28.5.2004 um 22:01 Uhr
aaahhh da gehe ich zur Schule *schreck*

Aber du hast das Gebäude wirklich gut draufgrebracht und die architektonischen Vorzüge kommen gut zur Geltung.
Das Gebäude wird übrigens seiner Säulen wegen "Akropolis von Zürich" genannt.

mehr Bilder die das Gebäude aus anderen Sichten zeigen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/44410

Gruss David


zurück Vorschau weiter