zurück Vorschau weiter

'2004-05-11' von Kurt Salzmann

2004-05-11


Weinbauernhaus von Richterswil ZH (um 1780)



Anmerkungen:

Susanne + Carsten D., 24.5.2004 um 20:21 Uhr
Sehr schoen Kurt....das Weisse blendet ja richtig.

LG Carsten


Silvia Wü, 24.5.2004 um 20:23 Uhr
krasse frische farben,wie frisch abgespritzt!! ;-)
schon eindrücklich diese riegelhäuser,gefallen mir immer wieder.
in meiner gegend sehe ich solche häuser noch oft,aber meistens in einem nicht mehr so schönen gepflegten zustand wie das deinige da.

grüsse nach embrach ..silvia


Berno Blüchel, 24.5.2004 um 20:28 Uhr
grün-weiß ist eine prima farbkombination, besonders in der gedämpfteren stimmung. meisterlich präsentiert. nur der stamm limks, der aus dem hausdach zu wchsen scheint, stört mich ein wenig.

gruß berno


Marcel Schäfer, 24.5.2004 um 20:31 Uhr
hab meine mal kurz durchgeschaut. Bei diesem Motiv hab ich auch diese flecken am oberen Rand. Ich dachte zuerst dass dies vom Objektiv kämen, nuun hast due diese auch ????

Mich fasziniert dieses Haus irgendwie immer wieder. Ob es so ist, weil ich in dieser Nähe wohne?

Grüsse
Marcel


Eddi Meier, 24.5.2004 um 20:45 Uhr
Stimmt, was die Leute über die Farben sagen: insbesondere das Grün ist faszinierend, zumal ich gerade damit in letzter Zeit so meine Probleme habe.
Sehr gut wirkt auch die Flächenaufteilung der weissen Häuser davor (wenn man das Bild denn mal auf die Farbflächen abstrahiert). Den Stamm links hätte ich alelrdings auch ein wenig abgedunkelt.
Eddi


Christiane Wild, 24.5.2004 um 20:48 Uhr
Ein wunderschönes Motiv.
Ich kekomme jetzt richtig Lust auch wieder einmal hier vorbei zuschauen.
LG CHristiane


Beat [sch.], 24.5.2004 um 21:14 Uhr
die farben sind wirklich krass. wirkt noch mehr durch den "mächtigen" weissen rahmen. du weisst schon wie du deine bilder gut in szene setzen kannst. *gg*
lg beat


Hansjoerg S., 24.5.2004 um 21:24 Uhr
Ein feines klares Foto
klasse das es solche Motive noch gibt.
Gruss
Hansjörg


Günter Rolf mit Hausnamen, 24.5.2004 um 21:32 Uhr
passt gut, finde ich.
auch der rahmen.
günter


Peter To, 24.5.2004 um 21:34 Uhr
ein wunderschönes foto in klarer präsentation.
es landet wieder bei meinen favoriten .
peter


Roland Zumbühl, 24.5.2004 um 21:34 Uhr
Weg ist der Wegweiser! Dennoch hast Du einen Weg gefunden, das Weinbauernhaus ohne störende Elemente abzulichten.

Anna O., 24.5.2004 um 21:52 Uhr
Wollte grad fragen.. wo ist denn der Wegweiser :-))
sehr schön hast Du dieses Weinbauernhaus "eingefangen" - das ist mir leider nicht geglückt ..
toll !
gruss Anna


Christoph Schleiss, 24.5.2004 um 21:53 Uhr
Mir ist der weisse Rahmen zu wuchtig - ich würde hier eher nach dem Motto: "weniger ist mehr" handel..

die hellen Stellen oben inder mit: Nebelschwaden? oder Regentropfen auf der Linse??

Der Baumstamm links und auch der dunkle rechts über dem Dach empfinde ich irgendwie als nicht so ganz glücklich - dennoch kann man sie nicht einfach fällen lassen.

Die Farben im Bild und deren Verhältnis zueinander empfinde ich als angenehm und passend.. bravo..


Christof Schadt, 24.5.2004 um 21:59 Uhr
Die alten Gemäuer und die Farben. Alle spasst wunderbar zusammen. Tolles Bild!
Gruß
Christof


Kurt Salzmann, 24.5.2004 um 22:25 Uhr
@Danke an alle.
Der ‚Fleck’ oben in der Mitte ist die Durchsicht auf den nebligen Hügel dahinter. Ja - die Baumstämme irritieren, habe mich aber entschieden, nur die Zäune und den Wegweiser im Vordergrund zu retouchieren....


Werner Reichel, 24.5.2004 um 22:25 Uhr
Gut ins Bild gesetzt.
E.g.W.


Dario Zeller, 24.5.2004 um 22:29 Uhr
Bild super, Rahmen nicht so super. Aber alles in allem gut.
Gruss, Dario


Heiko S., 24.5.2004 um 22:48 Uhr
Das ist aber ein schönes Haus :-)
Gruss Heiko


Patrick A., 24.5.2004 um 22:48 Uhr
DHDA....




(du hast das auge...)


Christian Fürst, 24.5.2004 um 23:57 Uhr
ein schönes Fleckchen Erde

CF


Heinz Dössegger, 25.5.2004 um 0:14 Uhr
Sehr schöne Komposition der beiden Häuser. "Die Mutter und ihr Kind" würde ich dieses Werk nennen. Die beiden Häuser harmonieren total zueinander. Einzig der 'Antennenmast' (Baumstamm) links drängt sich ein wenig auf. Die Standortwahl für dieses Bild war kein Zufall.

Gruss Heinz


Roland Zumbühl, 25.5.2004 um 7:07 Uhr
Ich melde mich nochmals kurz, weil mir die beiden Baumstämme gefallen. Sie wiederholen deinerseits die senkrechten Balken der Riegelbauten (vor allem derjenige Stamm rechts) und bilden durch ihre Platzierung einen natürlichen Rahmen.

Andrea K., 25.5.2004 um 8:16 Uhr
Ihr macht richtig Lust auf das Museum in Ballenberg mit Euren Fotos... sehr schön abgelichtet
Grüessli,
Andrea


Thorsten -) Hampf, 25.5.2004 um 9:42 Uhr
das ist wieder ein ganz hervorragendes bild von dir. klare farben, klare linien und ein eben solcher aufbau. hast du toll perspektivisch entzerrt ... oder hast du schon ein ts-objektiv?

Mario Simon, 25.5.2004 um 10:45 Uhr
Hallo Kurt
Fantastischer Bildaufbau.. In der Tat Klare Linien.. Kurz um .. Besser geht es nicht.. Bis auf....der Rahmen.. Da bin ich auch der Meinung.. Weniger ist mehr.. So ein tolles Bild hat so ein Riesen Rahmen nicht verdient.. Ist aber nur meine Meinung.. Und ich denke in der Rahmenfrage scheiden sich eh die berühmten Geister..:-))))
Viele Grüße..
Mario


Rudolf Kasper, 25.5.2004 um 11:01 Uhr
Finde ich toll, dass Du hier solch schoene Haeuser aus Deiner Heimat praesentierst.
lg Rudi


Kurt Salzmann, 25.5.2004 um 11:09 Uhr
@danke an alle für die Anmerkungen.
Für alle die Rahmen so nicht mögen, hier sind die Bilder ohne zusehen: www.salzmaenner.ch/index.html


Helle MH, 25.5.2004 um 11:31 Uhr
Da gibt's ja nichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Ausser, ein sehr gutes beispiel dafür wie man bei trübem wetter fotos mit sehr satten farben machen kann.

grüsse Helle


Peter Ackermann, 25.5.2004 um 12:25 Uhr
Schön, auch mit dem weißen Rahmen! Man siht dem Bild euer Sauwetter echt nicht an; im Gegenteil wirkt das Grün sehr satt.

Gerhard Hödl, 25.5.2004 um 18:54 Uhr
Sehr schön ist das !!!
lg
Gerhard


Christian Kunick, 25.5.2004 um 18:56 Uhr
Sehr gut in Szene gesetzt,gefällt gut.

Gruß Christian


Philipp Mohr, 31.5.2004 um 0:09 Uhr
Och Kurt, bei Dir muss man immer sooooo weit runterscrollen um was drunter zu schreiben :-)))

Der erste Blick war auch: wo ist der Wegweiser hin? Du hast bereits erwähnt hinter welcher Rebe er verschwunden ist.

Für dieses Motiv war der bedeckte Himmel bestimmt von Vorteil: sattere Farben, weniger extreme Kontraste am Haus und natürlich keine Schattenwürfe. So wirkt das Bild 'wenn der Kleine mit dem Grossen' als nicht unterteilte Einheit.

Gefällt mir auch gerade deswegen, weil links UND rechts je ein Baumstamm unbewusst den Abschluss geben. Details heraus zu arbeiten sind 'einfach', unverrückbare Gesamtansichten einzufangen schwierig. Dies ist ein schwieriges Bild und es IST gelungen.


zurück Vorschau weiter