zurück Vorschau weiter

'2004-02-01' von Kurt Salzmann

2004-02-01


Danke Calaudia - war super organisiert. Mir hat das Treffen riesig Spass gemacht.

Anmerkungen:

Thorsten -) Hampf, 1.2.2004 um 0:08 Uhr
Hallo Kurt,
wo hast Du das denn gefunden? Sieht klasse aus. Interessante Perspektive bei der man sich richtig verrenken muß.
lg Thorsten


Der Zby, 1.2.2004 um 0:11 Uhr
hallo kurt! dieses motiv finde ich toll und habe es auch schon bei der marita gesehen, es sah auch toll aus.

und hey! mir hat das treffen auch riesig spass gemacht!!
lg zby


Eva Bender, 1.2.2004 um 0:32 Uhr
Hallo Kurt,
wenn wir jetzt schon Bilder von Dir sehen, bist Du gut nach Hause gekommen.
Gefällt mir wg. der grafischen Wirkung - hab dieses Gebilde zwar gesehen, aber hiervon keine Aufnahme mehr gemacht.
Gruß, Eva


Andres Kohler, 1.2.2004 um 4:22 Uhr
Tolles Foto von schönen Formen und Linien!

Das leichte schräge ist Dir sehr gut geglückt.

Variationsvorschläge:
- Deutlich mehr Weitwinkel verwenden, um längere Linien und vor allem noch deutlichere perspektivische Verzerrungen zu erlangen.
- Bei extremer Sonne noch mal wieder kommen und starke Kontraste zwischen Schatten und angestrahltem ins rechte Licht rücken. Auch würde ein blauer Himmel einen farblichen Ton hineinbringen.
- Wie schaut das ganze mit mehr Kontrast und in SW aus?
- Das Ganze noch schräger stellen (insbesondere das Quadrat oben) und die Ecken des Fotos als "Ausläufer" benutzen. Dabei kann zwischen den Kanten der Pfeiler differenziert werden.
- Als Fotoformat ein Quadrat wählen, also das obere Element aufgreifen. Dann (abh. von den Pfeilern) das Hauptquadrat als Raute setzen oder die begonnene Verscheibung der Quadrate weiterführen.
- Das ganze im Dunkeln (kann aber die Höhe nicht abschätzen) wiederholen. Dazu ein stärkeres Weitwinkel verwenden und einen Blitz. Den Blitz dann auf max. Brennweite manuell einstellen und so den Rand ins Dunkel tauchen, zur Mitte hin heller werdend. Wenn der "Deckel" (das Quadrat oben) weit genug entfernt ist, dann wird es zu diesem hin wieder dunkler.
- Im Sommer noch mal hinschauen und warten, bis die Sonne exakt über der Öffnung hängt.
- Wenn das Teil hoch genug ist, dann vielleicht mal bei Nebel reinschauen. Auch hier könnte ein Bitz eingesetzt werden, um den Nebel zu einer dichten Wand werden zu lassen. - Mytisch eben...

Ich finde das sind genug Variationen. Vielleicht inspiriert Dich ja eine in irgendeiner Weise.

Ansonsten kann zu diesem Foto wohl nur gesagt werden, dass Du eine saubere Umsetzung erzielt hast.

Viele Grüße aus dem schneebedeckten aber leider auftauenden Harz,

Andrés


Urs Jutz, 1.2.2004 um 7:30 Uhr
sack stark. die wirkung ist phänomenal.
besser kann man das kaum machen.
gruss urs


Markus Lasermann, 1.2.2004 um 8:21 Uhr
@Thorsten: Das Ding steht in Stuttgart zwischen Boschareal und Liederhalle. Es kann sich im oberen Teil sogar in sich drehen. SO wie Kurt hier hab ich die Skulptur jedoch auch noch nie gesehen ;-) Sehr gelungenes Foto!

Karl-Heinz Fleck, 1.2.2004 um 10:02 Uhr
Toll gelöst und ein hingucker ist es auch noch,
ich seh schon muß noch öfters meiner alten Heimat einen Besuch abstatten, es lohnt sich wirklich.
gruss karl-heinz


Peter To, 1.2.2004 um 10:48 Uhr
das ist wieder eine sehr schöne aufnahme von dir kurt.
voller präzision und mit einem sicheren gefühl für grafische wirkung.
peter


Peter SchayolGhul, 1.2.2004 um 12:08 Uhr
hai,
wow, das sieht echt Klasse aus, ich sehe schon muß noch viel lernen. Die Grautöne und Schärfe einfach toll!
Gruß Peter


Kurt Salzmann, 1.2.2004 um 12:26 Uhr
Danke an alle.
Die Motividee ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

Drunter geguckt!Drunter geguckt!
Von Claudia °
22.1.04, 23:39h
18 Anmerkungen

Danke Claudia für die Vorlage und das gelungene Treffen gestern.

@Andres Kohler,
danke für die Tipps werde sie so gut wie möglich speichern, bei der Umsetzung biete ich aber keine Garantie. Nur eines geht nicht, mehr WW, hatte schon 15mm vor dem Sensor.


Charlotte Steffan, 1.2.2004 um 12:35 Uhr
Ein interessantes Teil hast du da aufgenommen, eine tolle Perspektive!! Klasse Arbeit!!
Wenn ich eure Bilder so sehe, ärgere ich mich, dass ich nicht doch zu dem Treffen gefahren bin!! ;-(
LG Charlotte


Roland Zumbühl, 1.2.2004 um 14:17 Uhr
Diese sanften, mattglänzenden Graufarben unterstützen das Bild. Man denkt an Alu, und sofort hebt das Motiv leicht schwebend ab.

Marita Kuhlmann, 1.2.2004 um 15:32 Uhr
Kurt, das ist fies, jetzt kann ich meins einfach nur stecken lassen ;-))))) - diese Perspektive ist einfach klasse und ist vermutlich nur noch mit blauem Himmel im Hintergrund zu toppen.

LG Marita


Patrick Weniger, 1.2.2004 um 21:18 Uhr
Echt super die Aufnahme,der ausschnitt gefällt mir auch toll - das einzigste ws ich hier geändert hätte sind oben die " Flecken" - die hätte ( ich ) weckgestempelt .

mfg patrick


Andreas Lanz-Joss, 2.2.2004 um 8:01 Uhr
Endlich kommen wieder Salzmann-Bilder!
Gelungene grafische Abstraktion, auch wenn die Symmetrie nicht ganz perfekt ist - aber wer will denn schon Erbsen zählen gehen!...
lg Andreas


Wilfried D, 2.2.2004 um 18:13 Uhr
haha, Du warst zuerst da. Wenigstens ist es Dir sehr gut gelungen, sonst hätt' ich mich in den A... gebissen ;-)))

Manfred Geyer, 3.2.2004 um 0:10 Uhr
Perspektive kommt super gut.
Gruss Manfred


Tomi Scheipers, 8.2.2004 um 23:12 Uhr
WOW - Das ist stark...

...zieht den Blick förmlich ins Bild - Klasse - finde ich...

LG
Tomi


zurück Vorschau weiter