zurück Vorschau weiter

'Jesuitenkirche' von Kurt Salzmann

Jesuitenkirche


11/2003

Jesuitenkirche abend Jesuitenkirche abend
Von Kurt Salzmann
19.11.03, 9:07h
35 Anmerkungen


Inoffizielle FC Usertreffen... Inoffizielle FC Usertreffen...
Von Kurt Salzmann
10.11.03, 1:30h
13 Anmerkungen


Anmerkungen:

Charlotte Steffan, 11.11.2003 um 9:08 Uhr
Wow, was für eine tolle Aufnahme, knackscharf und die Berge im Hintergrund ... super!!
LG Charlotte


Holger Weiß, 11.11.2003 um 9:42 Uhr
in meinen augen einfach perfekt.

Urs Jutz, 11.11.2003 um 9:43 Uhr
deine perspektive gefällt mir viel besser, als meine aus zimmer 122 vom hotel schiff.
nur den kran vermisse ich :-)
gruss urs

Pitatus Pitatus
Von Urs Jutz
11.11.03, 9:42h




Frank Waßerführer, 11.11.2003 um 9:45 Uhr
Ein klein wenig mehr Wasser im Vordergrund mit den Schwänen dort würde mir noch besser gefallen. So siehts ein bischen knapp beschnitten aus. Ansonsten tolle Schärfe.

:-)


Kurt Salzmann, 11.11.2003 um 9:48 Uhr
@danke an alle.
@Urs, Perspektive: ich weiss nicht so recht.... hätte ich deines vorher gesehen hätte ich mein Bild nicht hochbeladen... vor allem farblich und von der Schärfe her finde ich deines besser natürlicher auch der Pilatus ist besser im Bild. Nah ja - der Kran - ein Zimmer weiter östlich wäre optimal gewesen wegen der unansehnlichen Baumaschine... ;-)
@Frank, es ist knapp, musste mit 50mm auskommen das 22m war zu Hause :-(

Viele Grüsse Kurt Salzmann


Christoph Schleiss, 11.11.2003 um 9:51 Uhr
ist mir etwas zu fest eingeengt..
mal sehen, ob ich am Abend daszu eine aus meiner Sicht bessere Version zu zeigen..
in der Zwischenzeit hab ich schon mal eines aus einem anderen Blickwinkel.
Gruss Christoph
die letzten Sonnenstrahlen.. die letzten Sonnenstrahlen..
Von Christoph Schleiss
20.7.03, 18:52h
7 Anmerkungen


Hartwig Pfreundschuh, 11.11.2003 um 9:51 Uhr
sehr knapp beschnitten (vg).
sind die schiefen türme beabsichtigt?
ich finde, bei einem solch streng-symmetrischen gebäude sollten diese auch streng senkrecht widergegeben werden.
belichtungsverhältnisse waren hier sicher sehr bescheiden.
ciao h.


Frank Waßerführer, 11.11.2003 um 9:52 Uhr
hmmm, hab mir schon gedacht, daß Du nen guten Grund dafür hast. Schließlich habe ich Deine durchweg gute Qualitäten in Deinen Bilder gesehen. Der enge Beschnitt fiel nur gleich ins Auge.

:-)


Kurt Salzmann, 11.11.2003 um 10:07 Uhr
@Christoph Schleiss, richtig ist eng 50mm mit 22mm wäre es lockerer wegen den Bäumen konnte ich nicht weiter zurück.
@Hartwig, wie gesagt hatte nur 50mm Brennweite und das war knapp, also habe ich gedreht und verkantet bis es passte. Darum sind die Türme schief man kann zerren…. Wie beim Nachtbild. Nur muss man sich bewusst sein das dann das Bild in den Proportionen nicht mehr stimmt. Darum tendiere ich zu schief denn das ist besser als verzogen. Am liebsten mache ich Bilder die man überhaupt nicht anfassen muss. Aber immer schaffe ich das nicht. Das Bild zeigt auch das ich keinen kreativen Tag hatte sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen Motive abzulichten die es in unzähligen besseren Varianten schon gibt.
Viele Grüsse Kurt Salzmann


Susanne + Carsten Dieterich, 11.11.2003 um 10:17 Uhr
Die Berge und der Himmel sind passend zum Bild. Mir gefaellt es ....gerade weil es nicht gerade ist.....:-)))

LG

Carsten


Petra Grewe, 11.11.2003 um 10:26 Uhr
ich bin seitdem ich selber fotografiere immer wieder überrascht (und natürlich empört <g>) wieviele schiefe Gebäude, Straßenführungen oder was auch immer es gibt. Da findest du ein klasse Motiv und kannst dich auf dem Kopf stellen, es wird trotzdem nicht gerade auf dem Bild. Ich finde wir sollten uns mal bei den Landschaftsvermessern und Architekten beschweren, die uns das Leben so erschweren, jawohl ;-)

Ach ja, das Foto find ich übrigens schön, schon alleine wegen dem Himmel dahinter <g>

LG
Petra


Christoph Schleiss, 11.11.2003 um 11:08 Uhr
@Kurt.
und wieso hast du nich mit dem Sigma (28mm) geknipst? hattest ja das Stativ eh schon aufgebaut..
Gruss Christoph
PS: die Schieflage empfinde ich jetzt nicht mal so störend..


Jürg Bigler, 11.11.2003 um 11:42 Uhr
Mir persönlich gefällt gerade dieser knappe Schnitt. Auch die Perspektive sagt mir zu. Ich finde dadurch bekommt die Kirche, die ja das Hauptmotiv darstellt, die nötige Dominanz und die nötige Wirkung. Bei allen anderen Bildern, die ich in diesem Zusammenhang zu sehen bekam, ist diese Dominanz der Kirche nicht gegeben. Sie erhalten eine andere Aussage.
Diese Aufnahme gefällt mir aus diesen Gründen ausgesprochen gut. Das Licht unterstreicht diese Wirkung ebenfalls.
Gruss Jürg


Kurt Salzmann, 11.11.2003 um 12:27 Uhr
@Christoph, KB 28mm x1,6 Verlängerungsfaktor = 44,8mm ~50mm KB ;-)
28-300 hatte ich dabei, 15-30 zuhause...


Christoph Schleiss, 11.11.2003 um 12:34 Uhr
@Kurt: ahh.. sorry: 50mm hiess für mich dein Canon EF 50mm 1,..

Heiko S., 11.11.2003 um 18:31 Uhr
Eine schöne Kirche :-)
Gruss Heiko


Peter Ranft, 11.11.2003 um 18:32 Uhr
hai,
ich finde das Bild einfach Klasse!
Gruß Peter


Dennis Kotzian, 11.11.2003 um 20:02 Uhr
mit den Bergen im Hintergrund, kommt gut
Bild gefällt mir

Gruss Dennis


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:36 Uhr
wow, Klasse gemälde!
Vorallem den Hintergrund finde ich gewaltig.
Ich glaube, ich hätte hier, trotz meiner Abneigung leicht zerrend in die Perspektive eingegriffen. (mit der Betonung auf leicht!)
Ich finde diese Farben einmalig. Sie verleihen dem Bild so eine angenehme Ruhe.

Gruss
chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:40 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:42 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:42 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:42 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:43 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:43 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:43 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 0:43 Uhr
PS:
Mit entzerren meine ich auf keinen Fall so, wie bei der Nachtaufnahme. Dort wirkt es so, als werde die Kirche gegen oben breiter.

Gruss chris


Kurt Salzmann, 12.11.2003 um 8:13 Uhr
@danke an alle
@Chris bist du nervös? ;-) Aber Recht hast du. Gründe wieso es so ist steht weiter oben. Viele Grüsse Kurt Salzmann


Chris Meier, 12.11.2003 um 16:04 Uhr
sorry,
mein IE regierte nicht mehr. ...aber anscheindend doch. :-)

Gruss
chris


Chris Meier, 12.11.2003 um 16:05 Uhr
PS: Deine Begründung habe isch schon gelesen. Dies ist einfach meine Meinung. Musst sie nicht teilen. :-)

Gruss
chris


Peter Ranft, 12.11.2003 um 17:44 Uhr
versteh Dich nicht Chris Meier.....
hmmm wie kriegt man denn so viele Kommentare hin?
und vor allem wieder weg?
Gruß Peter


Chris Meier, 12.11.2003 um 18:02 Uhr
@Peter
weiss ich auch nicht.
Das Anmerkung-schreiben-Fenster wollte einfach nicht verschwinden, so oft ich auch auf Abschicken klickte. Schlussendlich habe ich den IE abgewürgt.
Scheinbar wurde der Textfeldinhalt bei jedem Klick gesendet.

GRuss
chris


Peter To, 12.11.2003 um 19:12 Uhr
alles in allem - sehr schön.
peter


Ina Pietrulla, 14.11.2003 um 13:58 Uhr
ich finds gut gezeigt
lg, Ina


Philipp Mohr, 16.11.2003 um 23:26 Uhr
Der knappe Anschnitt unten macht es aus: die Jesuitenkirche ist eigentlich immer ein 'Nebendarsteller' an der strömenden Reuss. Die Spiegelung ist mit eine der Attraktionen und auch die Schwäne davor.

Hier jedoch schweift der Blick nur auf die Architektur und das Gebäude und zum Pilatus. Ein ganz anderer Blickfang und eine 'andere Kirche'.

Vielleicht doch noch leicht in der Perspektive korrigieren und und so wie links direkt unter dem Geländer schneiden. Fertig ist eine etwas andere - und dennoch typisch - luzernische Stadtansicht.

Vieli Grüess, Philipp