zurück  Vorschau weiter

'IR mit Canon D10/Hoya 72' von Kurt Salzmann

IR mit Canon D10/Hoya 72


Mir gefällt die etwas andere Sicht aus meinem Hobbyraum… werde aber den IR Filter nicht mehr brauchen, diese Fotografie zeigt mir meine Schmerzgrenze...

Anmerkungen:

Dundrow Pommes, 19.10.2003 um 23:19 Uhr
Der Infrarotfilter hat die Bäume so weiß gemacht? Cool, gefällt mir irgendwie.

Patrick Weniger, 19.10.2003 um 23:26 Uhr
Aber Totzdem eine interesantes Foto. Schon ein kleiner vorgeschmack auf den Winter . Zumindest von den Farben und der Kälte was das Bild ausstrahlt.

mfg patrick


Nils Franke, 20.10.2003 um 1:11 Uhr
hat was stereriles wie ein Modell von etwas...
gefällt mir sehr gut



Peter Ackermann, 20.10.2003 um 5:51 Uhr
Wieso Schmerzgrenze? Sicher gewühnungsbedürftig, aber ich finde, es hat was, obwohl mir reine Naturaufnahmen in IR besser gefallen.

Andy Spoerndle, 20.10.2003 um 8:42 Uhr
Mir gefällts !

Andy


Hartwig Pfreundschuh, 20.10.2003 um 9:03 Uhr
gut erkannt kurt, das mit der schmerzgrenze.
ciao h.


Heiko S., 20.10.2003 um 16:48 Uhr
Hallo Kurt,
was für ein Objektiv verwendest du eigentlich
für deine IR-Aufnahmen..weil es gibt Objektive die
sind nicht IR-tauglich wegen dem CenterSpot.
Gruss Heiko


Bi De, 20.10.2003 um 18:01 Uhr
Behalte den Filter. Du weisst nie, wann Du einen Beweis brauchst.
Ja - ich rede keinen Stuss. rüher haben wir Phantombilder mit IR gemach.
Das heist:
Ein soeben weggefahrenes Auto steht noch am Parkplatz (auf dem Bild).
IR würde für das Militär entwickelt - aber das weisst Du ja.

lG
Bi De


Jan Arvidsson, 20.10.2003 um 19:55 Uhr
Tolles Effekt! Wie has du es gamacht? Ein IR-filter nur so auf das Objektiv gesetzt? Muss ich mal probieren...

Besonders den Kontrast zwischen den weißen Bäumen und dem Himmel mag ich!

gruß Jan


Rafael Schleinhege, 20.10.2003 um 22:46 Uhr
WUNDERBAR!!!

Rafael


Monika -, 20.10.2003 um 23:23 Uhr
Wieso Schmerzgrenze??? Bei der Schärfe??? Da könnte ich dir gleich einige Motive benennen, die ich interessant fände.
Und die du gekonnt umsetzen könntest.
LGM


Beatrix Morandell, 21.10.2003 um 16:50 Uhr
Dieses Foto ist klasse! Super Idee.
LG Beatrix


Stefan L, 22.10.2003 um 2:15 Uhr
Ich finds etwas befremdend hier ein IR-Bild, noch dazu ein gutes reinzusetzen, und es selbst als schlecht ( Schmerzgrenze ) darzustellen.

Stefan


Kurt Salzmann, 22.10.2003 um 8:11 Uhr
@danke an alle
@Heiko, war ein Canon 28-90mm erzeugt auch CP's hier sieht man ihn nur nicht weil er vom Busch überstrahlt wird...
@Stefan, lies doch was ich unter dem bild schreibe... Die Schmerzgrenze habe ich erreicht weil ich feststelle dass die Motivwahl sehr wichtig ist und man nicht alles überall jederzeit fotografieren kann. Bei der 10D ist es zudem eher umständlich mit der Bildausschnittwahl und dem Scharfstellen, geht nur ohne Filter, der dann zur Aufnahme aufgesetzt wird, wobei die Schärfenebene bei IR eine andere ist als ohne Filter. Und das ist die Grenze für mich, der Spass hört hier auf. Und fotografieren mache ich aus Spass oder gar nicht.... Viele Grüsse Kurt Salzmann


Markus Brandl, 22.10.2003 um 14:39 Uhr
gefällt mir!

Stefan L, 22.10.2003 um 15:37 Uhr
@ Kurt
Jetzt hab ichs verstanden. Konnte vorher nicht verstehen dass jemand ein, na ja, nicht so gutes Motiv mit einer grandiosen Schärfe incl. Channelshift perfekt macht und sich dann beschwert.

Gruß Stefan


Torsten Konrad, 24.10.2003 um 14:11 Uhr
Die Effekte mit IR-Filter faszinieren mich immer wieder.
Sehr schön.

Gruß
Torsten