zurück  Vorschau weiter

'Nächtlicher Besucher - Gelbe Tigermotte' von Kurt Salzmann

Nächtlicher Besucher - Gelbe Tigermotte


6/2003

Gelbe Tigermotte - Spilarctia lutea

Die Gelbe Tigermotte gehört zur Familie der Bärenspinner. Sie ist überall in Europa recht häufig anzutreffen. Ihr Lebensraum sind alle warmen Trockengebiete, vorwiegend jedoch Buschgelände, Brachland, Gärten und Parks, wo geeignete Futterpflanzen wachsen.

Die Flügelspannbreite der Gelben Tigermotte beträgt 30-42 mm. Ihr Körper ist graubraun, am Rücken dunkler. Die Vorder- und Hinterflügel sind gelb mit schwarzen, punktförmigen Flecken. Die vorderen Flügel sind stärker punktiert als die hinteren. Die Männchen haben im Gegensatz zu den Weibchen stark kammförmig gefiederte Fühler.

Pro Jahr wächst nur eine Generation heran, deren Flugzeit von Mitte Mai bis Juli dauert.

Die Raupe ernährt sich von niedrigen Pflanzen wie etwa Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich und Sauerampfer, sowie Sträuchern wie Brombeere, Himbeere und Holunder.

http://www.schmetterlinge.de/butlex/00000028.php



Anmerkungen:

Helena Ludwig, 2.9.2003 um 9:42 Uhr
Der ist aber hübsch! Der "Pelzkragen" kommt mächtig gut raus!
LG
HELENA


Mario Maguhn, 2.9.2003 um 9:51 Uhr
PiccoBello abgelichtet!
Das ist ja ein richtiger Kaisermantel den das Tierchen da trägt.
VG Mario


Dennis Kotzian, 2.9.2003 um 9:53 Uhr
schönes Tier, und super abgelichtet
der Schatten hätte ein wenig weicher sein können

Gruss Dennis


Tatjana S., 2.9.2003 um 10:23 Uhr
Wow, jetzt weiß ich wo sich manch ein Modedesigner seine Ideen holt. Dein nächtlicher Besuch ist bestimmt einem Atelier entlaufen ;-)!

Klasse Aufnahme, tolle Schärfe, alle Details kommen ganz toll heraus!

Lieben Gruß

Tatjana


Wiltrud Doerk, 2.9.2003 um 12:29 Uhr
Ein kleines Kunstwerk...! Klasse Fotografie!
LG Wiltrud


Andy Spoerndle, 2.9.2003 um 12:36 Uhr
Klasse !

Gruss Andy


Urs Jutz, 2.9.2003 um 12:41 Uhr
besuch aus dem kalten russland mit pelzkappe und schnee unter den füssen.
gruss vom bodensee urs


Beatrix Dällenbach, 2.9.2003 um 13:25 Uhr
Uiiiii, der Falter sieht wirklich wie ein pelztragendes Model aus Russland aus. Viel bleibt mir hier nicht zu sagen, meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt :-))
LG, Trix


Mario Finkel, 2.9.2003 um 14:12 Uhr
Sehr schön diese Tigermotte.
LG mario


Marita Kuhlmann, 2.9.2003 um 14:22 Uhr
...erstklassig abgelichtet, Kurt :-))))) Der Vergleich mit einem "Kaisermantel" ist nicht weit hergeholt. Das war auch mein erster Eindruck.

LG Marita


Sven Pipjorke, 2.9.2003 um 15:02 Uhr
Gut belichtet bei der weißen Wand!! Gefällt mir.

LG Sven


Claudia F, 2.9.2003 um 15:21 Uhr
Sieht toll aus auf dem weißem Hintergrund! Ich hätte ihn nicht ganz so mittig plaziert, aber das ist Geschmacksache.
cu claudia


Kurt Salzmann, 2.9.2003 um 15:36 Uhr
@danke an alle.
@Mario Finkel, danke für den Namen.

Der Hintergrund ist Druckerpapier, das Tier ist nämlich im Druckereinzug gelandet. Und sass da still bis ich fertig war mit fotografieren. vg ks



Berno Blüchel, 2.9.2003 um 16:18 Uhr
da hättest du ja gleich einen abzug machen können. ;-))

schöne schärfe und detailreichtum. spannung durch die diagonale. ich finde den schatten prima. dadurch wirkt das tierchen nicht so platt.

schöne grüße
berno


Stefan Zimmermann, 2.9.2003 um 16:43 Uhr
Ein Foto für viel schönem Gedankenspiel und lehrreichem Text!



Roland Zumbühl, 2.9.2003 um 17:54 Uhr
Ja nicht einmotten ... !
Einzigartig.


Christian Fröhner, 2.9.2003 um 17:56 Uhr
Äußerst elegant in fantastischer Schärfe. Sehr schön!
VG Christian


Heinz Kogler, 2.9.2003 um 18:24 Uhr
Hallo Kurt, tolle Aufnahme - wo nimmst Du nur die Ideen und Motive her? Mein Drucker stünde auch zur Verfügung. LG Heinz

Marko König, 2.9.2003 um 22:16 Uhr
Schöne Aufnahme!
Gruß,
Marko


Ina Pietrulla, 5.9.2003 um 13:05 Uhr
sehr gut
lg, Ina


Marianne Schlüter, 7.9.2003 um 17:32 Uhr
Schönes Foto. Ich bin froh, daß die Tigermotte sich von Grünzeug ernährt und nicht von Textilien
Grüße Marianne