zurück  Vorschau weiter

'Unique' von Kurt Salzmann

Unique


Canon G2, 4/2003.


Anmerkungen:

Rudi Gauer, 10.4.2003 um 20:39 Uhr
Heftig bearbeitet, aber das Ergebnis paßt.
Lediglich der Treppeneffekt an den schwarzen Streifen lenkt ewas ab.
Gute Gestaltung
Gruß
Rudi


Kurt Salzmann, 10.4.2003 um 21:04 Uhr
@Rudi, danke für die Anmerkung. Bearbeitet ist die Farbe (selektiv), Auto Kontrast, Ausschnitt und Rahmen, sonst nichts. Weder Schärfe noch Unschärfe.
Ja die Treppen-Effekte sind beim verkleinern entstanden. War wohl etwas zu hastig beim arbeiten. vg ks


Hansjoerg S., 10.4.2003 um 21:10 Uhr
Hallo Kurt
da hatten wir wieder einmal die gleiche Idee.

Bewegung einmal anders Bewegung einmal anders
Von Hansjoerg S.
1.4.03, 22:03h
18 Anmerkungen


Dein foto ist jedoch noch dramatischer mit der Unschärfe und besser gestaltet.

Klasse
viele Grüße
Hansjörg


Andy Stahel, 10.4.2003 um 21:19 Uhr
...der neue bahnhof...
...grrr.... ....du bist mir zuvorgekommen...
...egal, schönes bild....


Markus Lasermann, 10.4.2003 um 22:07 Uhr
Sooo "unique" finde ich das jetzt auch wieder nicht ;)
Treppenhaus (1) Treppenhaus (1)
Von Markus Lasermann
10.4.03, 22:07h
3 Anmerkungen


Andreas Lanz-Joss, 10.4.2003 um 22:48 Uhr
Ok, ich hab' auch noch was beizutragen :-)...
Zürich, Hauptbahnhof.... Zürich, Hauptbahnhof....
Von Andreas Lanz-Joss
7.9.02, 13:51h
5 Anmerkungen

Wobei mir ehrlicherweise deine Version, Kurt, viel besser gefällt!
Und @ Markus: Die Rolltreppenbilder sind so wenig "unique" wie der einzige Flughafen in der Welt, der meint, "unique" zu sein...
lg Andreas


Kurt Salzmann, 10.4.2003 um 23:12 Uhr
So... da habe ich besser aufgepasst beim Verkleinern!

Flughafen Unique [die Zweite] Flughafen Unique [die Zweite]
Von Kurt Salzmann
15.4.03, 22:10h
7 Anmerkungen


Kurt Salzmann, 10.4.2003 um 23:14 Uhr
@danke an alle, für die Tipps und Anmerkungen..

Herbert Rulf, 10.4.2003 um 23:17 Uhr
Das gefällt mir sehr gut. Sehr kreativ !
Gruß, Herbert


Carina Meyer-Broicher, 11.4.2003 um 12:21 Uhr
klasse geworden (das zweite :-))
lg carina


Rudi Gauer, 11.4.2003 um 12:50 Uhr
Ja Kurt,
so ist wesentlich pefekter.
Gelungen, sehr gut
Gruß
Rudi


Jürg Bigler, 11.4.2003 um 14:26 Uhr
Andreas hat es ja bereits erwähnt. Unique ist der Name der Flughafen Zürich und nicht das Bild. Ich persönlich findes es alleweil einmalig. Einmalig in seiner Ausführung und seiner dadurch erreichten Wirkung. Ja, es gab schon viele Rolltreppenbilder und es wird noch viele geben. Doch dieses hier, wird dabei stets in der obersten "Liga" spielen. Gratuliere.
Gruss Jürg


Georg Köves, 11.4.2003 um 20:28 Uhr
die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr
LG
Georg


Monika -, 12.4.2003 um 18:14 Uhr
Tolle Farben und toller Bildaufbau!
Den Treppchen-Effekt hatte ich auch schon, besonders bei hochformatigen Bildern. Woher kommt's?
LG Moni


Andreas Lanz-Joss, 12.4.2003 um 21:23 Uhr
@Monika: Normalerweise entsteht der Treppchen-Effekt bei diagonalen Linien, wenn man ein Bild mit der falschen Methode verkleinert. Leider wird das von jedem EBV-Programm etwas anders berechnet, so dass man die "richtige" Methode erst herausfinden muss. In PSP beispielsweise gibt es die Methode "Smart", die zwar das Bild beim Verkleinern weichzeichnet, aber beim anschliessenden Nachschärfen entstehen keine Treppchen mehr...
lg Andreas


Kurt Salzmann, 13.4.2003 um 0:09 Uhr
@Monika, Andreas. Danke
Ich glaube die Treppen-Artefakte kommen daher weil die Sensoren der Digitalkameras die Farben und Kontraste nicht 1:1 festhalten können, der Chip errechnet immer ein Mittel.
An diagonalen ist es besonders schwer weil die Pixel ja horizontal und vertikal angeordnet sind. Ich glaube Fuji versucht es mit wabenförmigen Sensoren. Was sich anscheinend positiv auf das Rauschen und die diagonale Kanten auswirkt. Das Ganze wird dann durch das verkleinern der Bilder noch verstärkt. Bei Photoshop kann man im16 Bit Modus (Standart 8 Bit) verkleinern, auch ein verkleinern in mehrer Etappen wirkt Wunder.
Wie gesagt ich bin immer etwas ungeduldig und arbeite oft zu schnell. Deshalb passieren mir solche Fehler auch wenn ich wüsste wie man es verhindert.

vg ks