zurück  Vorschau weiter

'Erste Versuche - IR' von Kurt Salzmann

Erste Versuche - IR


Nachbars Garten.

Canon G2,
Heliopan Infraot 780,
manueller Weissabgleich (weisses Taschentuch),
1 Sekunde bei Blende 4 1/2,
Stativ.



Erste Versuche - IR Erste Versuche - IR
Von Kurt Salzmann
1.4.03, 21:18h
11 Anmerkungen



Tipps und Verbesserungsvorschläge willkommen.


Anmerkungen:

Harald Freis, 22.3.2003 um 9:59 Uhr
Gelungen !
Gruß
Harald


Heribert Stahl, 22.3.2003 um 10:04 Uhr
Hallo Kurt,
das Motiv ist zwar nicht uebermaessig prickelnd, aber Tonwerte und Schaerfe begeistern.
Kannst du ruhig weiter "versuchen" und die Filme ein bisschen weiter weg von zuhause ausprobieren ;-)
Gruesse
Heribert


Rainer Müller, 22.3.2003 um 10:09 Uhr
Hallo Kurt,
die Serie gefällt mir außerordentlich gut!
Wirklich sehr gelungen!
LG Rainer


Berno Blüchel, 22.3.2003 um 10:26 Uhr
hi kurt

die bisherigen tipps haben doch schon sehr gefruchtet. ich glaube mit den trockenübungen bist du mehr als auf dem richtigen weg.
wenn es einmal richtig grün ist, dürfen wir von dir noch einges erwarten. du kannst ja noch einmal eins in farbe einstellen. ich habe ich schon ir-bilder mit den 780 gesehen, die nach dem kanaltausch eien blauen himmel brachten.

schöne grüße
berno


João Carlos Espinho, 22.3.2003 um 10:40 Uhr
gute Arbeit.

Marco Janaschek, 22.3.2003 um 10:50 Uhr
ist doch ein super ir!!!
aber bei digital ist das ja nich so das problem!

das mit den hügeln und den bäumen finde ich toll!!!!

aber ein weißes taschentuch?
schonmal eine graukarte benutzt?

gruß marco


Uwe Zeidler, 22.3.2003 um 11:23 Uhr
Hoi Kurt
waaaaas,.... ihr habt noch Schnee??
Nein, im Ernst, tolle Aufnahme.

Gruss Uwe


Carina Meyer-Broicher, 22.3.2003 um 11:37 Uhr
finde ich schon sehr gut. vielleicht einen tick zu hell, aber geschmacksache. deine bäume kommen wie immer sehr gut, aber hätte ich gerne auch noch was dunkler. am besten gefällt mir das feld.
lg carina


Ulli Riemer, 22.3.2003 um 11:43 Uhr
Super Bild! Test bestanden!!

Gruß
Ulli


Peter Sünder, 22.3.2003 um 12:11 Uhr
Hallo Kurt,
schöne Serie gefällt mir gut.
Sehr interresante Effekte, habe in dieser Richtung
aber keinerlei Erfahrung.
vg Peter


Ina Pietrulla, 22.3.2003 um 12:43 Uhr
Interessant.
LG, Ina


Dirk Frantzen, 22.3.2003 um 12:49 Uhr
Hallo Kurt,
finde die Aufnahme auch recht gut. Irgendwie sieht das Haus etwas verzerrt aus, in die Länge gezogen.
IR-Effekt ist aber schon garnicht schlecht ;-)
Viele Grüße
Dirk


Volker Munnes, 22.3.2003 um 22:01 Uhr
Neue Welten, für mich und sehr schöne, von DIR !!!
Mir persönlich gefällt die 3er Baumgruppe am besten und kommt ,,sagenhaft&traumhaft" schön ! ! !

vlG--------------------------------------------------volker-<


Monika -, 22.3.2003 um 22:12 Uhr
Das sieht ja schon sehr gut aus und sehr viel besser wie meine ersten Bilder in IR.
Das macht irrsinnigen Spaß, gell :-)
lgm


Peter Liebner, 23.3.2003 um 0:30 Uhr
Glückwunsch zun gelungenen ersten Versuch!
Das kommt sehr plakativ rüber.
Der Perspektivausgleich zeigt aber hier seine Grenzen,
die linke obere Ecke könnte noch eine Spur heruntergezogen werden.
Gruß
Peter


Karsten Jacob, 23.3.2003 um 12:43 Uhr
jau,

technik ok, motiv naja. aber ist ja auch nur ein versuch. ich denke, die g2 arbeitet gut mit dem heliopan zusammen. hab hier in der fc schon jede menge guter bilder mit dieser kombination gesehen.
tonwerte und kontraste sind dir gut gelungen und die schärfe passt auch. der rest ist eben die g2 schuld ;-))

wat will man mehr?

ich würde sagen - andere motive ausprobieren und auf den sommer warten.

aber auf jeden fall -

weitermachen.

gruß,

k.


Ralf E. Ulrich, 23.3.2003 um 14:00 Uhr
Sieht super aus.
Hast Du mal getestet, wie nah Du mit einer reinen EBV-Manipulation (Kanäle) an die Verwendung des Heliopan-Filter kämst?

Ralf


Chris , 23.3.2003 um 19:19 Uhr
Hi Kurt,

willkommen im (IR-)Club ... anscheindend hast Du den Bogen schon voll raus.
Übrigens ... bei der G2 scheint es empfehlenswert IR mit manuellem Weißabgleich in Farbe zu schießen und dann ausschließlich den Rotkanal als SW-Bild zu speichern. Dann kommt der IR-Effekt sehr gut und das Rauschen ist recht gering.

Happy Testing
Chris


Herbert Rulf, 31.3.2003 um 21:47 Uhr
Ist doch gut gelungen. Mein erster Versuch ist leider total in die Hose gegangen, ein zweiter Film liegt noch im Kühlschrank.
Gruß, Herbert