zurück  Vorschau weiter

'Hans Erni [2]' von Kurt Salzmann

Hans Erni [2]


Verkehrshaus Luzern

Hans Erni (* 1909) ist der populärste und bekannteste Schweizer Künstler. Mit dem monumentalen Auftragsbild “Die Schweiz, das Ferienland der Völker” für die Landesausstellung 1939 schaffte er landesweit den Durchbruch. Schon mit seinem der Abstraktion verpflichteten Frühwerk, später mit realistischen Kompositionen, in denen das sozialkritische und aufklärerische Engagement deutlich hervortritt, ist Hans Erni international zu einem wichtigen Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts geworden.


Hans Erni [3] Hans Erni [3]
Von Kurt Salzmann
2.11.03, 12:23h
14 Anmerkungen

Hans Erni Hans Erni
Von Kurt Salzmann
20.11.02, 9:31h
6 Anmerkungen


Anmerkungen:

Carina Meyer-Broicher, 18.3.2003 um 20:45 Uhr
schön, dass du davon nochmal eins zeigst. geffällt mir immer noch sehr gut.
lg carina


Dirk Frantzen, 2.11.2003 um 16:10 Uhr
Das Bild hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Die Leuchtkraft des Orginals - wie ich es mir vorstelle - kann am Monitor wohl nicht ganz reproduziert werden.
Viele Grüße
Dirk


<