zurück  Vorschau weiter

'Der Mond ist aufgegangen.' von Kurt Salzmann

Der Mond ist aufgegangen.


Canon G2, f8, 1/4.

Samstagabend Freiheit Samstagabend Freiheit
Von Kurt Salzmann
21.1.03, 23:29h
83 Anmerkungen

Samstagabend Samstagabend
Von Kurt Salzmann
20.1.03, 23:50h
12 Anmerkungen

Samstagabend [2] Samstagabend [2]
Von Kurt Salzmann
18.3.03, 19:40h
5 Anmerkungen

Der Mond ist aufgegangen. [2] Der Mond ist aufgegangen. [2]
Von Kurt Salzmann
12.2.03, 22:45h
5 Anmerkungen



Anmerkungen:

Holger Scharna, 23.1.2003 um 0:48 Uhr
Hallo Kurt!
Da ist Dir wieder eine excellente Aufnahme gelungen!
Der Mond reiht sich gerade ein in die geschwungene Linie der Lampen, die den entgegengesetzt geschwungenen Linien der Autoscheinwerfer symmetrisch gegenübersteht.

Gelungene Komposition!
Grüße von Holger


Christin Houben, 23.1.2003 um 8:12 Uhr
und hängt da wie ne große Laterne..:o)schön..was mir auch gefällt das die Stromleitungen noch so schön sichtbar sind....wie immer ein klasse Bild!!
lg christin



Carlo Stuppia, 23.1.2003 um 9:22 Uhr
Sicher ein schönes Bild! Ärgerlich, dass der Mond keine längeren Verschlusszeiten zulässt. Aber vielleicht wäre dann das Bild mit den langen Lichtstreifen etwas gar kitschig gekommen.
Gruss Carlo


Hartwig Pfreundschuh, 23.1.2003 um 10:03 Uhr
hallo kurt,
ich schliesse mich carlo an: eine längere verschlusszeit wäre hier besser gewesen. wie klein kann man die blende bei der canon stellen? wenn das die kleinste blende war, hilft ein gruafilter.
ciao h.


Gisa Ruf, 23.1.2003 um 11:47 Uhr
ich kann garnicht so schnell lernen, wie Du die Bilder, eines besser als das andere, hoch lädst.
War der Mond wirklich sooo gelb? Eigentlisch schade, daß der schon mit Stiefeln getreten wurde, es nimmt sehr viel Fantasie weg.
lg
Gisa


Robert Krettek, 23.1.2003 um 15:01 Uhr
Nicht schlecht ...Einen dezenten weissen Rahmen hätte ich begrüsst, damit das Auge vor lauter hellen Punkte eine Grenze findet.
R.K.


Kurt Salzmann, 23.1.2003 um 15:43 Uhr
@Danke für die Kommentare.
@Carlo, Hartwig, leider ist mein bestellter Graufilter noch nicht eingetrofen. Gesehen habe ich es schon...
@Gisa, Ja der war so rot und sehr gross leider hatte ich das Tele nicht dabei...


Carlo Stuppia, 23.1.2003 um 15:55 Uhr
Ja schon, aber der Graufilter hätte Dir ja nicht gross helfen können. Du hättest zwar länger belichten können und somit wären die Lichtstreifen entstanden, aber wenn ich mich nicht ganz gewaltig täusche, wäre der Mond dann flöten gegangen. Der ist ja auch verdammt schnell unterwegs und hätte auch verwischt! Die Faustregel, die ich mal gelernt habe fürs Mondfötelen: 100 ASA, Blende 5.6 und 1/125 sec, damit er knackscharf wird. Klar, in dem Stadium, wie Du ihn fotografiert hast und in der er noch nicht die volle Leuchtkraft erreicht hat, ist eine längere Belichtungszeit angesagt. Ich würde aber sagen: Bei 1/15 sec. beginnt er zu verwischen. Oder täusche ich mich?
Gruss Carlo


Kurt Salzmann, 23.1.2003 um 17:22 Uhr
@Carlo, schnell ist er wirklich. Mit Graufilter würde ich zwei Bilder machen eines vom Mond und das andere von der Strasse. Und diese zusammen fügen. Wenn ich mit dem Stativ lange genug ( 30 Minuten) am selben Ort gestanden wäre hätte ich es auch ohne Graufilter geschafft... vg ks

Carina Meyer-Broicher, 23.1.2003 um 22:23 Uhr
ich finde das sehr gut zumal meine monde immer verwischen, gefällt mir.
lg carina