zurück  Vorschau weiter

'Zürich im Advent' von Kurt Salzmann

Zürich im Advent


Canon G2, f/2.5, s 1Sek. 30/11/2002

Anmerkungen:

Jürg Bigler, 4.12.2002 um 10:31 Uhr
Hallo Kurt, Du bist ja recht aktiv und stielst den restlichen die Show :-) Für mich sind jedenfalls Deine Bilder stets eine besondere Augenweide. Auch dieses SW-Nachtbild ist einsame Spitze.
Gruss Jürg


Oskar Havos, 4.12.2002 um 10:32 Uhr
ich finde mehr kann man nicht mehr rausholen, aus einer nachtaufnahme. bis in die dachziegel eine durchzeichnung, der rauch am schornstein, alles da.
ich mag auch s/w fotos, aber bei nachtaufnahmen, gäbe eine farbe doch was her, oder wäre dann einiges überstrahlt?
lg
ossi

PS: stativ, oder andere auflage? ich frage sowas immer, weil ich selber ein fauler stativschlepper bin.


Kurt Salzmann, 4.12.2002 um 10:45 Uhr
@Jürg, Danke.
@Oskar, Stativ ist Pflicht. Es gibt immer noch genug anderen Ärger. SW weil unterschiedlich Lichtquellen (kaltes, warmes) vorhanden sind was das Bild seltsam wirken lässt und beim anderen auch schon angesprochen wurde.
Fraumünster.. Fraumünster..
Von Kurt Salzmann
4.12.02, 9:59h
12 Anmerkungen

Eine weitere Lösung wäre die Tageslichteinstellung beim Weissabgleich was das Bild orange erscheinen lässt. Auch nicht immer interessant.
Zürich Hauptbahnhof bei Nacht Zürich Hauptbahnhof bei Nacht
Von Kurt Salzmann
25.11.02, 20:37h
5 Anmerkungen

vg ks

Oskar Havos, 4.12.2002 um 11:02 Uhr
ja diese begründung leuchtet mir ein, obwohl das fraumünster in dieser art trotzdem interessant wirkt und der zürich hbf, mir persönlich nicht zu orange ist, eben genau richtig.

lg
ossi


Emmerich Eggler, 4.12.2002 um 12:13 Uhr
Der Beweis, dass Nachtaufnahmen auch in SW wirken können.

Gruss
Emmerich


Peter Stoffel, 4.12.2002 um 14:15 Uhr
Klar, scharf, toller Kontrast, gut gewählter Standort - schönes Bild
LG-Peter


JOchen G., 4.12.2002 um 16:17 Uhr
LIeber Kurt,
hier stört mich der Baum mit seinen Lichthöfen im Vordergrund doch sehr.
Er ist zu dominant.
Liebe Grüße
JOchen


Inkapinka O), 4.12.2002 um 19:55 Uhr
Ne - grad der Baum ist gut! Und scheint windig gewesen zu sein - sieht toll aus. Aber eigentlich finde ich, dass man gerade so'ne Fotos in Farbe haben sollte... sonst geht doch soviel Stimmung verloren, oder!?
LG Inka


Sylvia Wohak, 5.12.2002 um 0:39 Uhr
Ich finds grad so schön, in s/w, mit dem Baum, die Perspektive überhaupt...und super Licht!
LG Sylvi


Inkapinka O), 5.12.2002 um 9:21 Uhr
hihi

Carina Meyer-Broicher, 5.12.2002 um 22:19 Uhr
das ist mal ein kleinod. ich finde nachtaufnahme in sw extrem schwierig und geignete motive zu finden ebenfalls. beides klasse gelungen, das bäumchen im vordergrund ist gerade der clou.
lg carina