zurück  Vorschau weiter

'Hans Erni' von Kurt Salzmann

Hans Erni


Hans Erni (* 1909) ist der populärste und bekannteste Schweizer Künstler. Mit dem monumentalen Auftragsbild “Die Schweiz, das Ferienland der Völker” für die Landesausstellung 1939 schaffte er landesweit den Durchbruch. Schon mit seinem der Abstraktion verpflichteten Frühwerk, später mit realistischen Kompositionen, in denen das sozialkritische und aufklärerische Engagement deutlich hervortritt, ist Hans Erni international zu einem wichtigen Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts geworden.

Verkehrshaus Luzern, Canon G2, 11/2002.

Hans Erni [2] Hans Erni [2]
Von Kurt Salzmann
18.3.03, 19:40h
3 Anmerkungen

Hans Erni [3] Hans Erni [3]
Von Kurt Salzmann
2.11.03, 12:23h
14 Anmerkungen




Anmerkungen:

Kurt Salzmann, 20.11.2002 um 12:45 Uhr
@Heidrun, danke... ein bisschen klein für die Wand ;-) Ein Man des Wortes bin ich nicht, dass weiss ich seit langem... vg ks

Gisa Ruf, 21.11.2002 um 21:33 Uhr
Hallo Kurt, und ich habe mir Nr.3 ausgedruckt.
Es hängt über dem PC neben dem 'Regenbogen über dem See'.
Die Lithografien sind wirklich wunderschön.
Übrigens, seine HP ist sehr interessant, vorallem seine Biographie.
www.hans-erni.ch
lg
Gisa


Inka Patterson, 22.11.2002 um 23:02 Uhr
Ah ja - wenns nen Fensterbild ist, dann ist es genial fotografiert... hab gedacht es waer ein Bild anner Wand oder so :o)
Toll
LG Inka


Carina Meyer-Broicher, 24.11.2002 um 16:22 Uhr
sehr schön, freue mich immer, wenn du uns ein wenig kunst nahebringst. alle drei gefallen mir sehr gut und sind ebensogut fotografiert.
lg carina


Eike Logé, 25.11.2002 um 13:50 Uhr
Das sieht fast wie eine Zeichnung aus. gut.