zurück  Vorschau weiter

'Steinfels' von Kurt Salzmann

Steinfels


Farbige Kosmetik Fabrik, Steinfels Winterthur, Canon G2.

Mehr Bilder hier:
http://members.fortunecity.de/vsc/winti/index.htm



Schweizerische Duftstoff- und Kosmetikindustrie

Im 19. Jh. ging die von Rohstoffimporten abhängige kleingewerbl. Seifensiederei auf den Fabrikbetrieb über. Nach Versuchen von Basler Teerfarbenfabriken in der 2. Hälfte des 19. Jh., Duftstoffe synthet. herzustellen, baute sich ab den 1890er Jahren eine schweiz. Duftstoffindustrie auf, die bis heute neben natürl. v.a. synthet. Duft- und Aromastoffe als Basis- und Hilfsprodukte der Kosmetikindustrie herstellt. Nach dem Aufkauf kleinerer Firmen (Mühlethaler SA Nyon 1929, Flora AG Dübendorf 1948) konzentriert sie sich in Genf (1895 Chuit & Naef Firmenich , 1899 Givaudan Givaudan ) und Dübendorf.

Die exportorientierte Industrie zeichnet sich durch hohe Spezialisierung aus, eng verbunden mit wiss. Laborforschung zur Kreation neuer Duftstoffe und zu Verträglichkeitstests, teils in Zusammenarbeit mit Hochschulen. Pioniere wie die Chemiker Philippe Chuit, Léon Givaudan und Leopold Ruzicka prägten die Forschung, die nach Analysen der natürl. Geruchsträger zu neuen synthet. Düften gelangt. Auf wiss. Entdeckungen baut der Weltruf der schweiz. Duftstoffindustrie und die führende Stellung der grössten Firmen Givaudan-Roure und Firmenich auf dem Weltmarkt auf.

Parallel zur Duftstoff- entwickelte sich eine vielfältige schweiz. Kosmetikindustrie (u.a. Doetsch Grether, Steinfels, Trybol, später Rausch, Biokosma, Mibelle). Die führenden ausländ. Häuser gründeten Handels- und teils Fabrikniederlassungen in der Schweiz, nach 1918 europ. wie etwa Schwarzkopf, Yardley, Beiersdorf, Wella, l'Oréal und Elida Fabergé, nach 1945 auch amerikan. wie Estée Lauder, Max Factor und Procter & Gamble. 1934 gründeten 19 schweiz. und in der Schweiz niedergelassene ausländ. Firmen den Verband der Schweiz. Kosmetikindustrie (1988 42 Mitglieder). Duftstoff- und Kosmetikindustrie machten als teilweise Luxusindustrie seit je die allg. Konjunkturschwankungen mit (u.a. Zunahme nach 1975, Rückgang nach 1991).



Anmerkungen:

Christian Brünig, 21.10.2002 um 21:43 Uhr
Eine klassiche Sachaufnahme. In diesem Fall gegfällt mir ausnahmsweise auch der Rahmen, den normal für zu opulent halten würde. Danke für die Infos!

Christian Kreuzer, 21.10.2002 um 21:46 Uhr
Die Aufnahme wartet mit einer Klarheit und Sauberkeit auf, welche ganz gut zur Branche passt ;-)
Sehr gut!!
Gruss Christian


Dirk Frantzen, 21.10.2002 um 21:48 Uhr
Schön geometrisches und farbenfrohes Bild. So verleihst Du einer "grauen" Industrieanlage viel Farbigkeit.
Viele Grüße
Dirk


Christian Brünig, 21.10.2002 um 21:52 Uhr
Man möchte sein Nase ja gern mal in den Abluftkamin halten. Düfte für lau;-)

Sven Heidemann, 21.10.2002 um 21:57 Uhr
Sachliche Aufnahme mit klasse Farben und sehr Interessanter Beschreibung !

Gruss
Sven


Hans Nater, 21.10.2002 um 22:23 Uhr
Sehr gute Industrieaufnahem. Bildaufteilung und Farben sind super.
Die blauen Fässer hast du ausgezeichnet platziert ;-)

hn


Petra Güntner, 22.10.2002 um 8:25 Uhr
Mir gefallen solche Aufnahmen...nüchtern, aber gut!
lg petra


Carmen E., 22.10.2002 um 9:17 Uhr
Christian K. hat es sehr gut ausgedrückt und dem möchte ich mich anschließen.
Gefällt mir!
LG Carmen


Michael Masur, 22.10.2002 um 11:34 Uhr
Na da stimme ich doch in den Lobgesang mit ein - es eigentlich alles schon gesagt worden was man hier besonders loben kann ;-)
Eventuell in ein paar Jahren noch mal vorbei schauen und hoffen das es schon rostet ;-)
Gut gemacht !

Gruss, Michael


Carina Meyer-Broicher, 22.10.2002 um 12:21 Uhr
farblich ansprechendes foto mit guter bildkomposition. auch sehr schön der informative begleittext.
was mich ein wenig irritiert ist die optische täuschung im rechten unteren viertel. alles ist kerzengerade und da siehts aus als laufe es nach oben. ich hab' das auch häufig bei zurückgebauten gebäuden und entzerre dann die ecke immer ein wenig.
lg carina


Frank Moser, 22.10.2002 um 14:48 Uhr
Klare geometrische Formen, interessanter Wechsel von hell-dunkel, kalt-warm, Struktur und Fläche, ... .
Kurz: Sehr gelungene Aufnahme eines eigentlich wenig fotogenen Motivs!
Gruß Frank.


Kurt Salzmann, 22.10.2002 um 16:14 Uhr
@danke an alle für die anmerkungen.
@carina, habe ich echt übersehebn danke.habe mich zustark auf die senkrecht konzentriert.


Peter Hinz, 22.10.2002 um 18:03 Uhr
Ausgezeichnete Aufnahme und super Bildgestaltung.
Die interessante Gebäudefront kommt gut zur Geltung.
Gruß peter


Carlo Stuppia, 24.10.2002 um 11:28 Uhr
Industrie-Fotografie, wie ich sie gerne sehe. Klar strukturiert, einfach in der Gestaltung, ohne viel Schnickschnack. Wenngleich ich mir das Licht etwas weniger hart wünschte (sorry, das ist ein absoluter Spleen von mir!).
Gruss Carlo


JOchen G., 24.10.2002 um 19:18 Uhr
@Christian K.,
Du hast auch für mich gesprochen!
JOchen