zurück  Vorschau weiter

'Pferdetor Magdeburg' von Kurt Salzmann

Pferdetor Magdeburg


Unter der Regie Albin Müllers entstanden unter anderem der Ausstellungsturm (60 Meter Höhe, darin inbegriffen die 15 Meter hohe Stahl- und Glaskuppel), das Pferdetor – beide nach Darmstädter Vorbildern, dem Hochzeitsturm und dem Löwentor.

Messeturm (1927) Messeturm (1927)
Von Kurt Salzmann
20.2.03, 18:53h
4 Anmerkungen

Pferdetor und Messeturm Pferdetor und Messeturm
Von Kurt Salzmann
23.10.02, 11:12h
3 Anmerkungen


Canon G2, 10/2002

Anmerkungen:

Martin von Lindern, 15.10.2002 um 20:52 Uhr
@Kurt
Albin Müller sagt mir leider nichts. Sollte es der Architekt sein, hätte ich eher auf Albert Speer getippt. Schön in Szene gesetzt - ordentliche Arbeit!


Martin von Lindern, 15.10.2002 um 20:55 Uhr
Nachtrag: Wo ist denn das überhaupt?

Sylvia Wohak, 15.10.2002 um 21:21 Uhr
Das würde mich auch interessieren...
Macht sich total gut aus der Perspektive, diese geometrische Gleichmäßigkeit...
Könnte man Lust zum Schachspielen kriegen...
LG Sylvia


Kurt Salzmann, 15.10.2002 um 21:56 Uhr
@Madeburg. Nähe Stadthalle, Messeturm, MDR.
Die mystische Burg über dem schönen Magdeburg als Wahrzeichen des
Bürgerwillens der Neuen Zeit.
"Nicht, weil es sozusagen Mode geworden ist, daß Ausstellungen einen Turm haben, wurde dieses 60 Meter hohe Bauwerk geplant und errichtet, sondern aus architektonischen und ausstellungstechnischen Gründen, und dann, weil Magdeburg tatsächlich einen leicht besteigbaren Aussichtsturm braucht." So rechtfertigt der Architekt des Turmes, Schöpfer des Pferdetores und vom Magistrat mit der Gestaltung des Ausstellungsgeländes für die Theaterausstellung 1927 beauftragte Darmstädter Professor Albinmüller in seinem Artikel "Die architektonische Gestaltung der Ausstellung" in der Volksstimme vom 10.07.1927 Planung und Bau des auch heute noch bei den Magdeburgern sehr beliebten Aussichtsturmes (wie er heute benamt wird) im Rotehornpark. Und schwärmt weiter: "Der gläserne Turmhelm, dessen Erfrischungsraum innen mit Alabaster ausgekleidet wird, kann bei Dunkelheit von innen beleuchtet werden, und schon jetzt bei einer noch nicht restlos vollendeten Beleuchtung ergibt sich abends eine ganz starke und eigenartige Lichtwirkung. Mystisch wie eine Gralsburg glüht der Helmaufbau am nächtlichen Himmel." http://www.meyer11.de/pages/geschichte_mt.html
http://www.togda.de/pdf/75Jahre_Stadthalle.pdf


Christina Seyffert, 15.10.2002 um 22:28 Uhr
Hallo Kurt,
mir gefällt Dieses Bild sehr.
Ich war zwar schon öfters in Magdeburg,
aber zu diesem Tor habe ich nie gefunden...
Gerade die SW-Wirkung und Schärfe
geben dem Bild eine majestetische Wirkung.

Liebe Grüsse aus Sachsen/Anhalt,
Christina