zurück  Vorschau weiter

'Lüftung' von Kurt Salzmann

Lüftung


Zürich Nord vormals ABB vormal BBC. Canon G2.

Anmerkungen:

Robert Schleder, 26.9.2002 um 11:14 Uhr
Sehr edel der Edelstahl in shwarzweiß.

Gruß,
Robert.


Andreas JR Köhler, 26.9.2002 um 11:17 Uhr
Tolles Foto!
Also ich kann nichts daran aussetzen.

cu
Guggi


Martin von Lindern, 26.9.2002 um 11:24 Uhr
Schöne grafische Arbeit!

Heinz Wronker, 26.9.2002 um 11:24 Uhr
Einzig die Streifen der Sonneneinstrahlung, schmälern den sehr guten Gesamteindruck.

Hätte ein Polfilter was gebracht?

Gruß
H1,


Knut W, 26.9.2002 um 11:25 Uhr
Hallo Kurt,
einwandfrei und sehr, sehr gut.
Lieben Gruß Knut


Alexander Roehlich, 26.9.2002 um 11:27 Uhr
wenn ich noch nen vorschlag frei haette, dann würde ich das vorschlagen! toll!

Michael Lege, 26.9.2002 um 11:40 Uhr
Hallo Kurt,
einfach klasse das Bild.
MfG
Michael


Ralf Van Hekeren, 26.9.2002 um 11:43 Uhr
Perfekte Bildgestaltung. Und besonders in S/W ganz klasse!

LG Ralf


Dieter Schumann, 26.9.2002 um 11:47 Uhr
auch wenn's Ralf schon gesagt hat - nochmal - perfekte Bildgestaltung, hervorragende Belichtungssteuerung und perfelte Präesentation - ich bin begeistert - ganz nach meinem Geschmack!!!

Gruß Dieter


Heidrun G, 26.9.2002 um 11:50 Uhr
Perfekt... Rest wurde ja schon geschrieben und schliesse mich an!
VLG
Heidrun


Stefan Humbel, 26.9.2002 um 12:18 Uhr
Ich kam auch nur wiederholen. Die Bildgestaltung ist top.
Ob die Sonnen-Reflexe durch einen Polfilter noch gedämpft werden können (siehe Anmerkung Heinz), würde mich auch interessieren.
Gruss Stefan



JOchen G., 26.9.2002 um 12:19 Uhr
@Lieber Kurt,
welche Freude, nach meinem Urlaub gleich auf ein so ausgezeichnet gestaltetes, konzentriertes Motiv zu stossen.
LG
JOchen


Peter Gottwald, 26.9.2002 um 13:05 Uhr
Wieder ein tolles Foto von Dir.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Polfilter hier etwas bewirkt hätte. Der Vergleich würde mich interessieren.
Grüsse aus dem verregneten Berlin von Peter


Thomas Schulz, 26.9.2002 um 15:23 Uhr
Hallo Kurt,
wirkt in S/W besonders gut.Tolle Aufnahme.


Gruß Thom@s.


Henrike Wolf, 26.9.2002 um 17:36 Uhr
Edel und pur. Wunderbares Bid!
Gruss Henrike


Frank Moser, 26.9.2002 um 18:35 Uhr
Einfach, straff und klar.
Ein sehr gutes Foto!
Gruß Frank.


Hans Nater, 26.9.2002 um 19:41 Uhr
SSSSSSSSSSSuuuuuuuuuuuuuuuper.

hn


Günter Schneider, 26.9.2002 um 19:45 Uhr
schließe mich hans an !!!

Ilse Malaszkiewicz, 26.9.2002 um 23:28 Uhr
gefällt mir genauso gut, wie das andere :-)
Gruß,Ilse


VOTING-CENTER, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Dieses Foto wurde in die Galerie mit 113 Pro- und 76 Contra-Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Kurt Salzmann :-)

Hans Nater, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Eine ausgezeichneter Bildaufbau veranlasst mich dieses Bild für die Galerie vorzuschlagen.
Die Reduzierung auf Linien und Grauwerte veranlasst mich die Sektion Fotokunst zu wählen.

hn


Frank Moser, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Einfach, straff, klar. Ein ausgezeichnetes Foto.
Pro.
Frank.


Ronald W., 28.9.2002 um 20:16 Uhr
pro

Heidrun G, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
PRo!

Maja Müller, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
wow! m.

Herwig Beitsch, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
uiuiuiui....

klares pro!

(es steht allerdings wiedermal zu befürchten, daß die bisherigen 52 voter ohne anmerkung aus mir unerfindlichen gründen den contra-knopf gedrückt haben...:((((( )

sagt
h


Knut Wiarda, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
PRO!
Gruß Knut


Robert Schleder, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Pro.

Gruß,
Robert.


Hans Nater, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
@ Herwig: nun, es muss ja nicht immer so sein ;-)

hn


Jorge Jacinto, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
GUT!!!
JJ
Pro!


Ralf Van Hekeren, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
PRO! (siehe Anmerkung unten)

JOchen G., 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Pro.
Siehe meine Anmerkung zum Bild.
JOchen


Reinhard Otto, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Grafisch vorbildliche Gestalung ... sehr imponierende Bildwirkung und hervorragende Grauwerte.
PRO


Heinz Schumacher, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Sieht den keiner die misslungene EBV in dem Spalt zwischen den Rohren?
Pro


Eavo Varioles, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
super perspektive, perfekt eingestellt und beschnitten. und kein bißchen linsenverzerrung. spitzenoberfläche.
pro.
grüße
eavo


Hans-Jörg Schulze, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Auch ein heftiges Pro von mir.
Superkorrekt angeordnet. Gute Arbeit!
Gruß
HJS


Boris Giesl, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Pro! Grafische Wirkung und Grauwerte sind einfach Klasse!

LG! Bo


Christian Kreuzer, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
pro!!

Andreas P. Wagner, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Hier stimmt alles: eindeutiges Pro!

Bernd Murrach, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Ein Pro

Herbert Rulf, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
Jawohl, Fotokunst ! PRO.

Carina Meyer-Broicher, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
nur gut, klasse in gestaltung, tonung und ausschnitt. pro und lg carina

Sonja Tietze, 28.9.2002 um 20:16 Uhr
auch von mir ein pro.

Jenny Caron, 28.9.2002 um 20:50 Uhr
Super schön! Grüsse aus Zürich

Hans Nater, 28.9.2002 um 20:53 Uhr
Gratulation

hn


Herbert Rulf, 28.9.2002 um 21:15 Uhr
Gratuliere, Kurt.
Gruß, Herbert


Bernd Murrach, 28.9.2002 um 21:41 Uhr
Glückwunsch, Kurt.
Gruß -bernd-


Herwig Beitsch, 28.9.2002 um 22:30 Uhr
congratz und puhhh...

meine befürchtungen haben sich da ja doch nicht bewahrheitet - wieder ein stückchen mehr glaube an den laden hier....

lg
h


Herbert Rieger, 28.9.2002 um 22:49 Uhr
Ist aber wirklich ein hervorragender Blick - Compliment!!
Gruß Herbert


Kurt Salzmann, 28.9.2002 um 23:24 Uhr
Dankeschön an alle. Grüsse Kurt

Susi Wille, 29.9.2002 um 2:27 Uhr
Perfekte Bildgestaltung? Da die G2 wohl keinen quadratischen Chip hat, ist die Bildgestaltung halt weder mal am Schreibtisch entstanden. Die Kontraste auch, darf man wohl annehmen. Also: Der Bastler versteht sein Handwerk. Ob er ein guter Fotograf ist, kann man leider nicht sagen.

Andreas Just, 29.9.2002 um 7:29 Uhr
Susi
das ist Dummfug...
ein Bildbeschnitt gehört fast immer dazu und wird hier per Computer gemacht, anderswo mit der Schere und in der Duka mit Schablonen.

Fotografie und deren Gestaltung umfasst auch die Prozesse bis zum Zeigen des Fotos und nicht nur die eigentliche Aufnahme.

Soll man für quadratische Bilder erst die MF aus dem Schrank holen?

Andreas
quadratfan


Christian Kreuzer, 29.9.2002 um 17:18 Uhr
Gratulation an Kurt, danke an hn.
ck


Stefan Pabstmann, 29.9.2002 um 17:26 Uhr
Hallo Kurt,

Dein Bild ist ein echtes Highlight der Bildgestaltung - einfach Klasse.

Viele Grüße
Stefan


Susi Wille, 29.9.2002 um 19:53 Uhr
@Andreas: Du meinst: Wenn jeder bescheißt, darf man's auch positiv sehen. Schöne Lebenseinstellung. Für mich ist das Bild mit dem Druck auf den Auslöser beendet, denn für mich ist Fotografie Seh- und Denkschule. Andere dagegen malen nachher hinein, was sie vorher halt nicht gesehen haben. Und rahmen das Bild dann schwarz, um den falschen Eindruck zu erzeugen, daß es sich um den Negativrahmen handelt. Und so führt ein Sehfehler zum nächsten.

Andreas Just, 29.9.2002 um 20:09 Uhr
@Susi
dann haben wir ein unterschiedliches Verstaendnis von Fotos.
Für mich (und viel andere - selbst die, die im Fotoalbum noch ein Bildchen daneben malen) ist definitiv das Aufbereiten zur fertigen Präsentation ein wichtiger Schritt der Fotografie. Deine Einstellung wuerde bedeuten, dass z.B. der Abzug von einem Dia - mal auf Ilfochrome (brilliant, leuchtend, metallische Farben) und mal auf 08/15 Umkehrpapier(natuerlichere Farben aber weniger Brillianz) einen Sehfehler produziert. Abwedeln, Doppelbelichtungen usw. sind seit eh und je Bestandteile der Fotografie - frueher im Rotlichbezirk - heute im PC.

Einen Sehfehler akzeptiere ich aber zwischenzeitlich - die Überschärfung von viel zu vielen Fotos, dank dieser Kompaktdigiknipsen :-(


Kurt Salzmann, 29.9.2002 um 20:40 Uhr
@Susi, es erfreut mich immer wieder deine Sichtweise zu lesen. Es ist schon fast ein Qualitätsmerkmal ;-)
Fotos zeigen nie die Wirklichkeit. Auch das beste Auge sieht durch den Sucher nur einen sehr kleinen Teil der Realität.
Grüsse Kurt


Hans Nater, 29.9.2002 um 22:33 Uhr
@ Susi: Ende der 60er, im letzten Jahrhundert lernte ich folgenden Satz: fotagrafieren fängt in der Dunkelkammer an.
Nun kann man diese Aussage halt in dieses Jahrhundert übertragen und sagen: fotografieren fängt am PC an.

Uiiiiiiiiii nun bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten!

hn


Susi Wille, 30.9.2002 um 1:39 Uhr
@Kurt: Ich tue mein Bestes. Natürlich sieht man immer nur einen Teil der Realität, noch dazu kommt er dann zweidmenional in die Kiste und, bei mir, auch noch schwarzweiß. Aber das stets vorausgesetzt, sieht der eine doch den einmaligen Augenblick in einmaliger Konstellation, und der andere nicht.
@Hans: Mag ja sein, daß du diesen Satz gelernt hast, und mit dir Millionen andere. Ich bin halt grundsätzlich anderer Meinung, und zwar, weil man seine Art, die Welt zu sehen völlig verändert, wenn man die nachträgliche Bearbeitung ausschließt. Man muß es dann nämlich VORHER sehen.
@Andreas: Klar haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Fotografie. Ich akzeptiere natürlich auch jede andere Art von Fotografie - warum auch nicht. Ich betreibe aber eben MEINE Art. Und MIR ist völlig unwichtig, ob ein Bild 256 Grautöne aufweist, scharf ist oder von der Wand glänzt. Denn das sind alles technische Fertigkeiten, die ich auch einen Laboranten oder, heute, die Aktionen-Palette in Photoshop 7, ausführen lassen kann. Es sind mechanische Fähigkeiten, Autofocus-Arbeit, etc. Sie haben mit den Fähigkeiten zu sehen, überhaupt nichts zu tun. Mein einziges Kriterium ist: Hast du was Einmaliges gesehen? Und hast du es im Moment seiner größten Kraft festgehalten? Einige der in diesem Sinne schönsten Bilder der Fotografiegeschichte sind unscharf, mit Holzlinsen aufgenommen und auf Zeitungspapier repoduziert.


Hans Nater, 30.9.2002 um 6:59 Uhr
@ Susi: Ich habe 2 Arten zu fotografieren, die eine ist reines knipsen (z.B. Erinnerungsfotos, Familienfotos). Die andere ist bewusstes Ablichten von Gegenständen, Realitäten, Landschaften usw. Hier gestalte ich das Bild bei der Aufnahme, was aber eine nachträgliche Bearbeitung nicht ausschliesst. Ich sehe dann auch vorher das Endergebnis und zwar so, wie es NACH der Bearbeitung auszusehen hat.
Du hast Deine Art zu fotografieren, ich habe meine Art zu fotografieren und jeder andere Fotograf hat wiederum seine eigene Art zu fotografieren. Man muss alle Arten akzeptieren. Siene eigene Meinung darf man durchaus vertrehten, aber nicht als das alleine glücklich machende.

hn


Ralf Van Hekeren, 30.9.2002 um 9:26 Uhr
'tschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber wo kann ich denn die beeindruckenden Fotos von Susi Wille mal anschauen? ;-)



Herbert Rieger, 30.9.2002 um 12:32 Uhr
Bilder von Susi wirst Du nie zu sehen bekommen, denn bei Susi hört ja der Spaß mit dem Druck auf den Auslöser auf.
Selbst in SW ist es dann nur das "latente Bild", welches niemand sehen kann.
Ein Anfängerkurs in der VHS könnte Susi helfen, die Freuden der Dunkelkammer und später die Arbeit am PC zu erleben.
Gruß Herbert


Ralf Van Hekeren, 30.9.2002 um 13:38 Uhr
@Herbert:

Aha! Wenn für Susi der Spass beim Druck auf den Auslöser schon zu Ende ist, hat Susi bestimmt auch nie ein Film (resp. Speicherkarte) in der Kamera. Denn das wäre ja dann auch Quatsch...

LG Ralf