zurück Vorschau weiter

'Kakadu National Park' von Kurt Salzmann

Kakadu National Park


In der Sprache der Aboriginies heisst der Park Gagadju. Wahrscheinlich war es der Brückenkopf der Besiedlung des Kontinents zu Beginn der *Dreamtime* - vor etwa 40.000 bis 60.000 Jahren. 1987 wurde der 19.000 qkm grosse Nationalpark als Kulturerbe der Menschheit zum *World Heritage Park* erklärt.
Der Park ist eine aussergewöhnliche Landschaft der Extreme. Eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Welt ist das Tiefland, das von November bis Mai überschwemmt ist. Zu dieser Zeit *verschwimmt* im wahrsten Sinne des Wortes die Grenze zwischen Meer und Festland.
Die Region ist ein international sehr wichtiges Brut- und Durchzugsgebiet für Wasservögel. Seit dem Film *Crocodile Dundee* ist der Norden Australiens bekannt für seine Krokodile. Sehr viele und überall, es ist dringend abzuraten ausserhalb des Badezimmers zu baden.

Anmerkungen:

Alexander Blum, 18.7.2002 um 21:53 Uhr
>Hallo Kurt,

ich weis nicht wie Du immer diese super genialen Aufnahmen machst. Doch ich weis, wenn ich zu jeder etwas schreiben sollte hätte ich blutige Finger. Deine Bilder gefallen mir alle lang durch die Bank. Egal was Du ins Auge nimmst, es gelingt Dir eine super Aufnahme.
Du beherrschst den Bildaufbau sowie die Technik zum gelingen eines guten Fotos.
Was ich auch sehr an Deinen Bildern schätze, sind die tollen Erklärungen und "Lehrstunden".

Sehr schöne Aufnahme !!!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend...

See ya, ALEX!!!<


Jorge Jacinto, 20.7.2002 um 17:20 Uhr
Very
nice
picture !
JJ


Dirk Frantzen, 21.7.2002 um 13:59 Uhr
Hallo Kurt,
sehr schöne Aufnahme.
Allerdings scheint sie mir ein klein wenig übersättigt.
Viele Grüße
Dirk


Thomas Kunz, 31.7.2002 um 21:53 Uhr
Hallo Kurt,
ich war vor 1 Woche noch an dem Ort, an dem die Aufnahme entstand. Ich denke, es ist dir ein sehr schönes Bild gelungen. Es ist gar nicht leicht, die Weite der Landschaft so darzustellen, dass sie nicht langweilig wirkt.
Übersättigt erscheint mir das Bild absolut nicht.
Gruß Tom