zurück Vorschau weiter

'Domkirche von Helsinki' von Kurt Salzmann

Domkirche von Helsinki


Die majestätische Domkirche von Helsinki erhebt sich inmitten der Hauptstadt. Der Dom ist nahezu 150 Jahre alt, und solange haben die zwölf, aus Zink gegossene Apostel von der Domkuppel auf das Gewimmel der Menschen unter sich herabgeblickt. Doch unter der Einwirkung von Sonne, Regen, Schnee und Eis sind die Apostel gebrechlich geworden, und im Herbst 1955 mußte eine umfangreiche Restaurierung ins Werk gesetzt werden.
Die Zinkskulpturen verkörperten seinerzeit die neueste Technik. Sie wurden bei den deutschen Bildhauern August Wredow und Hermann Schievelbein in Auftrag gegeben, 6 Stück pro Bildhauer. In dem Katalog der Berliner Gießerei 1845-47 waren sie als die größten Zinkskulpturen der Welt ausgewiesen. 1849 wurden sie auf der Domkuppel installiert und mit einer Schutzfarbe versehen.

Minolata Dynax 7xi, Minolta Zoom 35-105, Fujichrome 100, PS gezerrt, und gespiegelt,

Anmerkungen:

Andrea Wagner, 3.7.2002 um 11:13 Uhr
Hallo Kurt
ein fantastische Aufnahme mit schöner Schärfe und Farben.Gut ins Bild gesetzt und die Spiegelung ist noch das i-Tüpfelchen
cu Andrea


Helmut König, 3.7.2002 um 11:14 Uhr
Hallo Kurt,
eine klasse Arbeit - wenn man keinen 'Reflecting-pool' vorm Gebäude hat, bastelt sich der EBV-Virtuose halt einen!
Gruß Helmut


Frauke Paetsch, 3.7.2002 um 11:21 Uhr
Hallo Kurt,
das Bild ist mir gleich aufgefallen, als ich die fc aufgerufen habe. Der "Klick" hat sich gelohnt. Ein tolles Bild, das durch die Spiegelung nochmal um einiges dazu gewinnt!
Grüße Frauke


Thilo Krumme, 3.7.2002 um 11:36 Uhr
eine tolle art ein so großartiges gebäude freizustellen! abgesehen von der spiegelung ist auch die perspektive sehr ansprechend und auch die beschreibung ist nicht zu verachten!
g.t.


Birgit Guderian, 3.7.2002 um 13:59 Uhr
diese Version läßt mich jetzt eher an eine Spielkarte denken. Wußte sofort, etwas ist anders....und da bin ich doch gleich mal gucken gegangen...
...nach wie vor ein tolles Bild
Gruß, die Birgit


Jürg Bigler, 3.7.2002 um 14:55 Uhr
Kürzlich schrieb ich eine eher lange Anmerkung bezüglich Titel und Bild und was ich das zu denke. Hier kann ich diese Anmerkung ergänzen mit "Bildhinweis". Für mich bilden Bild (inkl. Rahmen), Titel und Hinweis ein Ganzes. Stimmt eines dieser Teile nicht mit den anderen überein, sind sie nicht kongruent, verspüre ich ein Unbehagen. Hier bei diesem, an und für sich eindrucksvollen Bild verspüre ich dieses Unbehagen. Das Bild mit der gemachten Spiegelung stellt gewissermassen eine Fantasiewelt dar, eine Illusion. Der Bildhinweis ist jedoch nüchtern, informativ und sachlich und passt meines Erachtens überhaupt nicht zum Bild. Zu diesem Hinweis wünschte ich mir eine dokumentarische, ohne EBV veränderte Aufnahme. Zu diesem Bild dagegen wäre ein Gedicht von einem Märchenschloss oder Silbersee wesentlich passender. Nur so ein Gedanke von mir.
Gruss Jürg


Esti Csillag, 3.7.2002 um 15:41 Uhr
Spielerei mit Stil, sieht sehr gut aus, gefällt. :-)
LG Esti


Kurt Salzmann, 3.7.2002 um 16:34 Uhr
Danke für die Anmerkungen.
Das Bild ist nicht neu in der FC nur verbessert. ich habe es für das Projekt Spiegelungen hergestellt.
@Jürg, ich schreibe die langen Kommentare nicht immer selber ;-) merkt man oder? ich sammle sie aus dem Netz zusammen.

Gedichte:

.......Im Augenblick können wir nur träumen
von märchenschlössern
in denen wir märchenhafte stunden
miteinander verbringen

in denen wir uns dinge erzählen
die nur für unsere ohren bestimmt sind

in denen wir worte sagen
die unseren mund verlassen
um dem anderen gut zu tun
ihn mit worten zu streicheln

Worte die dich vergessen lassen
was immer uns trennt
daß vergessen eine flucht ist
vor dingen
die so schnell nicht zu ändern sind

Worte die dich mit liebe überschütten
und die trotzdem acht darauf geben
dich dennoch dein leben
leben zu lassen
und wie immer es kommt
in meinem Märchenschloss

Zartvoll.aol.com
*******************************
Rosarote Brille

Heute setze ich meine
rosarote Brille auf
und übe mich in
heiterer Gelassenheit

grauer Himmel und Regen
können mich
nicht ärgern
ich verziehe mich in
mein Märchenschloß

dort bin ich die
Prinzessin
der nichts etwas
anhaben kann

die auch in bunten
Gummistiefeln
durch Tränenpfützen
springen kann

die sich gesammelt haben
an Tagen
tiefer Traurigkeit

dort gibt es keine Sorgen
ich darf übermütig sein
und lachen
auch wenn der Himmel weint

wenn die Sonne einen
Strahl in mein Inneres schickt
komme ich wieder hervor
kann die Brille
wieder abnehmen.

http://www.mviang.de/gedichte/gedichtekarernst1.htm


Jürg Bigler, 3.7.2002 um 18:39 Uhr
@Kurt: ich denke wir verstehen uns. Ich finde das Bild ausgesprochen schön und eindrucksvoll, doch das auf der angegebenen URL passt besser zum Text ist jedoch weniger zum Träumen.
Gruss Jürg


Carina Meyer-Broicher, 3.7.2002 um 18:59 Uhr
sehr schönes motiv und supersaubere arbeit. wirkt fast 3dimensional. und viel besser als das luftschloß. gefällt mir sehr gut.
lg carina


Oskar Havos, 4.7.2002 um 9:05 Uhr
lieber kurt,
ehrfurchtsvoll verneige ich mein haupt vor dieser deiner arbeit. ich habe gestern sehr viele seiten durchforstet bevor ich mein bild hochgeladen habe, aber in diese sektion habe ich leider nicht reingesehen. sorry, aber trotzdem freut mich die ähnlichkeit der gedanken.
lg aus wien
ossi


Frank Moser, 4.7.2002 um 22:37 Uhr
Tolle Aufnahme und technisch perfekt umgesetzt. Es macht richtig Spaß, sich das Bild anzusehen.
Ohne jeden Makel!
KLASSE!!
Liebe Grüße!
Frank.


Uwe S. Strauch, 9.7.2002 um 22:18 Uhr
Hallo Kurt,
wiedermal vom Feinsten,klasse fotografiert, und bearbeitet!!!
Gruß Uwe


Bernd Schubert, 18.5.2003 um 21:46 Uhr
Hallo Kurt,
klasse gemacht! Hinterläßt eine geile Wirkung.
Gruß Bernd