zurück Vorschau weiter

'China Bus' von Kurt Salzmann

China Bus


Aufgenommen zischen Kucha und Kashgar.

Kucha: Die Oasenstadt - die heute etwa 180000 Einwohner aufweist, war eine der wichtigen Orte entlang der alten Seidenstraße und wurde als Durchgangsstation von verschiedenen Kulturen- wie der persischen und der indischen Kultur- geprägt. Mit den Uiguren dominierte ab etwa dem 9. Jahrhundert der islamische Einfluß. Die heutige Oasensiedlung Kucha, mit ihrem bäuerlichen Leben und kleinen Märkten, lässt kaum noch vermuten, das dieser Ort einst neben Khotan zu den bedeutendsten Zentren der Seidenstraße zählte. Das Schicksal keiner anderen Stadt war so eng mit der Seidenstraße verbunden wie Kucha. Oftmals wurde diese Stadt von Chinesen und zentralasiatischen Reitervölkern umkämpft - trotzdem, Kucha konnte sich Jahrhunderte lang als mehr oder weniger unabhängiges Königreich behaupten.


Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

Wilfried Danner, 19.6.2002 um 12:24 Uhr
Hallo Kurt,
ein "banales" Motiv den Umständen entsprechend perfekt eingefangen. Die beiden Wagen scheinen im Kreis zu fahren. Eindrucksvoll ;-)
Viele Grüße, WIlfried


Dirk Frantzen, 21.6.2002 um 21:57 Uhr
Hallo Kurt,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mir gefällt das Bild sehr gut. Hier ist der Bus ein farbiger Fleck in der eintönig wirkenden Landschaft.
Viele Grüße
Dirk