zurück Vorschau weiter

'Rajiv Gandhi, Wahlkampf 1987' von Kurt Salzmann

Rajiv Gandhi, Wahlkampf 1987


Rajiv Gandhi (1944-1991), Ministerpräsident von Indien (1984-1989), Enkel von Jawaharlal Nehru, dem ersten Ministerpräsident des unabhängigen Indien, und Sohn von Ministerpräsidentin Indira Gandhi. Rajiv Gandhi wurde am 20. August 1944 in Bombay geboren. Er hielt sich zunächst von der Politik fern und wurde Pilot bei einer kommerziellen Fluggesellschaft. Als sein jüngerer Bruder Sanjay, der das politische Erbe der Familie angetreten hatte, bei einem Flugzeugabsturz umkam, übernahm Rajiv dessen Wahlkreis und wurde 1980 ins Parlament gewählt. Er wurde rasch zum wichtigsten Ratgeber seiner Mutter, entwickelte sich zu einem namhaften Politiker, und 1983 wurde er von seiner Mutter zum Generalsekretär der regierenden Kongress-Partei ernannt. Seine innerparteilichen Reformen, die er sogleich in Angriff nahm, und sein Kampf gegen die Korruption brachten ihm den Beinamen Mr. Clean („Saubermann") ein. Bereits 1984 war er - nach seiner Mutter - der zweitmächtigste Politiker Indiens. Als seine Mutter im gleichen Jahr ermordet wurde, ernannte ihn die Partei einstimmig zu Indiras Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten und wählte ihn, ebenfalls einstimmig, zum Vorsitzenden der Kongress-Partei. Nach dem Sieg seiner Partei bei den Parlamentswahlen versprach er, sich um die Geburtenkontrolle, Bildungs- und Gesellschaftsreformen sowie ethnische Probleme zu kümmern. Bis 1989 hatte er in diesen Bereichen jedoch kaum Erfolge vorzuweisen; außerdem wurde seine Regierung der Korruption beschuldigt. Bei den Wahlen von 1989 unterlag Rajiv Gandhi. 1991 versuchte er ein politisches Comeback; während seiner Wahlkampagne fiel er am 21. Mai 1991 in Tamil Nadu einem Bombenattentat zum Opfer. Knapp sieben Jahre nach dem Attentat wurden im Januar 1998 zehn Inder und 16 Sri-Lanker wegen des Mordes an Rajiv Gandhi zum Tode verurteilt.Copyright by MS Encarta Enzyklopädie.


Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 1.6.2002 um 22:54 Uhr
Hallo Kurt,
Thumb gesehen und sofort gewußt, ist von Kurt ;-)
Danke für den Text.
Viele Grüße
Dirk


Sonja Marazzi, 2.6.2002 um 14:39 Uhr
Auch ich danke dir für deine interessanten Texte unter vielen deiner Bilder.
Gruss Sonja