zurück Vorschau weiter

'Seelöwen Kaikoura, Neuseeland.' von Kurt Salzmann

Seelöwen Kaikoura, Neuseeland.


Kaikoura an der Ostküste der Südinsel liegt genau an der Trennlinie zwischen himmelragenden Zweitausendern und einem abgrundtiefen Meeresgraben. Der Name des kleinen Fischerstädtchens bedeutet in der Sprache der Maoris ganz einfach "Hummer essen".

In Kaikoura gibt es grosse Robben und Seelöwen Kolonien.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.


Anmerkungen:

Silvia Umiker, 21.5.2002 um 19:07 Uhr
Eine schöne Aufnahme. für michist der Rahmen etwas breit, er lenkt nach meinem Ermessen zu sehr von der Aufnahme ab.
Silvia


Siegfried B., 21.5.2002 um 20:16 Uhr
und wo sind die Pottwale ? :)

Schönes Bild, aber wegen des Rahmens muss ich Silvia recht geben, gerade weil das Bild etwas hell ist lenkt er sehr ab.

gruss Siegfried


Kay Röhlen, 22.5.2002 um 8:53 Uhr
schoenes bild.
haette nicht gedacht, dass man so nah an die ran kommt,
kay


Kurt Salzmann, 22.5.2002 um 10:44 Uhr
@siegfried, pottwale vor der küste oder die bootstouren zu diesen, gab es 1987 noch nicht, soviel ich weiss.
@kay, so nah war ich auch nicht ich weiss nicht wie schell die sich auf dem land bewegen können. brüllen können sie sehr laut und angsteinflössend wenn man sie stört.


Dirk Frantzen, 22.5.2002 um 11:02 Uhr
Hallo Kurt,
an sich ein schönes Bild. Den Rahmen finde ich passend. Allerdings finde ich das Licht nicht so schön. In den Abendstunden, bei schönem Sonnenlicht würde mir das Bild noch besser gefallen ;-)
Viele Grüße
Dirk


Siegfried B., 22.5.2002 um 14:39 Uhr
Hallo Kurt,
1987 ... ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Waltouren 1997 als was recht Neues verkauft wurden, wahrscheinlich waren die Pottwale aber auch schon '87 da, die nutzen ja gerade den von Dir angesprochenen tiefen Graben
und die Waltouren sind deshalb recht zuverlässlich, weil die Wale nach dem Auftauchen eine Weile brauchen um wieder den normalen Sauerstoffgehalt im Blut zu erreichen, diese Zeit nutzen die Boote um zu den Walen hinzudüsen.

Klar, ist das Licht auf dem Licht nicht
optimal, aber ob der abends immer noch da sitzt.
gruss Siegfried