zurück Vorschau weiter

'Verbeugen in Japan' von Kurt Salzmann

Verbeugen in Japan


Verbeugungen sind ausser bei Begrüssungen (z.B. konnichi wa = guten Tag) auch beim Abschied (sayonnara = auf Wiedersehen), beim Entschuldigen (sumi-masen = es tut mir leid), bevor man weggeht, oder wenn man den Aufbruch ankündigt (shitsurei shi-masu = ich bin unhöflich) und beim Bedanken (arigato gozai-masu = vielen Dank) üblich. Selbst beim Telefonieren verbeugen sich die Japaner, auch wenn sie zur Bestätigung immer *hai* = ja sagen.
Die Tiefe der Verbeugung steht in direktem Zusammenhang mit empfangenen Wohltaten, Unterstützung, Hilfe etc. Hier bei dem Bild sind es wohl die Steuern. Oder die Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Baustelle, vor der die Zwei (2) Schilder stehen.

Die Freundlichkeit in Japan ist allgegenwärtig. Für einen Europäer manchmal sehr fremd. Oft hatte ich das Gefühl im Theater zu sein. Wie das ganze Leben mit Drehbuch ablaufen würde.

Literatur Tipp: Martin Lutterjohann, KulturSchock Japan, Reise Know-How Verlag, Peter Rump GmbH, Bielefeld.


Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64
Scanner Kodak 200, Kodak Photo CD Gold
Labor: Kodak Lausanne

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 18.5.2002 um 20:34 Uhr
Tolle Beschreibung. Werde mich bemühen, in Zukunft etwas mehr auf die höfliche Form zu achten.
Ich verbeuge mich (Dank),
Dirk


Wolff Hipp, 18.5.2002 um 22:01 Uhr
arigato gozai-masu, Kurt !
Für das Bild und die kleine Lektion.
Gruß Wolff


Kay Röhlen, 19.5.2002 um 18:15 Uhr
witzig.
aber diese aufgesetzte freundlichkeit kann ganz schoen nerven,
kay


Monika , 19.5.2002 um 21:51 Uhr
So auf den ersten Blick dachte ich irgendwie an eine Werbung für ein Medikament, denn ich hatte zuerst "Vorbeugen" gelesen *lach* und der kleine Mann trägt ja auch ein Kreuz am Arm und auf dem Helm.
Könnte doch auch gut auf der Verpackung für ein Schnupfenmittel stehen.
Erst durchs Lesen der Info hat sich mein Irrtum aufgeklärt.
Danke für die Lektion in japanischem Benimm.
Monika


Clemens Mohr, 2.6.2002 um 17:37 Uhr
Hallo Kurt
Immer wieder schoen Deine Japan-Bilder hier zu betrachten. Die Motive deiner Fotos machen mir oft klar wie schnell man sich an verschieden "Ansichten" gewoehnen kann und dass einem manches Fremde doch schnell zur Gewohnheit wird.
Das "Gruene Kreuz" findet man uebrigens in Japan sehr haeufig immer dann wenn es um das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz geht. Also nicht nur an Baustellen, sondern auch in Produktionsunternehmen. Dahinter steckt allerdings nicht eine Organisation oder Gruppe. Vielmehr wird dadurch eine "Unternehmens-Policy" ausgedrueckt. Also kein Unfall und immer alles sicher. Nach Aussen wird diese Anforderung an das eigene Unternehmen haufig durch eine Flagge mit eben diesem gruenen Kreuz ausgedrueckt.

Gruss aus Japan

Clemens


Antje Rupprecht, 30.6.2002 um 13:38 Uhr
Hallo Kurt,
genau... JapanerInnen sind so freundlich.
Ich war vor 11 Jahre dort gewesen.
Ganz andere Kultur als hier.
In 3 Wochen fliegen wir nach Thailand, bin gespannt sie die Leute sich "benehmen"
Werde sicher paar Bilder hier zeigen
Gruß Antje