zurück Vorschau weiter

'Himmelstempel' von Kurt Salzmann

Himmelstempel


Der Himmelstempel war der Ort, wo die Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie um eine reiche Ernte beteten. Er wurde im Jahr 1420 fertiggestellt und ist heute mit einer Fläche von 273 ha der größte Tempelkomplex Chinas.
Der Himmelstempel ist von zwei Mauern — einer Innen- und einer Außenmauer — umgeben. Deswegen teilt sich der Himmelstempel in den Innen- und Außenteil. Der heute Himmelstempel genannte Teil ist tatsächlich der innere Tempel. Hier stehen der Huanqiutan (Himmelsaltar) im Süden und der Qigutan (Altar der Ernteopfer) im Norden. Die beiden Hauptwerke sind durch eine 360 m lange Terrasse, die als Danbiqiao (Brücke der Roten Palaststufen) bezeichnet wird, verbunden. .
Die Qiniandian (Halle der Ernteopfer) ist Haupthalle vom Qigutan, wurde im Jahr 1420 gebaut und ist ein dreistöckiges rundes Bauwerk, Sie war im Jahr 1889 abgebrannt und wurde 1890 wieder aufgebaut. Hier können Besucher die mit neun Drachen bemalte Decke der Halle, die die vier Jahreszeiten symbolisierenden Säulen mit bemalten Drachen und Phönixen, die die 12 Monate symbolisierenden goldfarbigen Säulen und die die 12 Tageszeiten symbolisierenden roten Säulen sehen. Jährlich am dem 8. Tag des ersten Monats des chinesischen Mondkalenders ging der Kaiser in Begleitung seiner hohen Beamten zu dieser Halle, um eine reiche Getreideernte zu erflehen.
Huangqiandian liegt nördlich der Qiniandian. Sie ist eine Halle, in der die Gedenktafel der „Gottheit des Himmels“ aufbewahrt wurde. Sie wurde im Jahr 1420 erbaut und im Jahr 1545 umgebaut. In dieser Halle gibt es eine quadratische Steinplattform, auf der die Gedenktafel der „Gottheit des Himmels“ steht.
Das Foto zeigt einen bemalten Balken der Terrassen zum Himmelstempel.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64
Scanner Kodak 200, Kodak Photo CD Gold
Labor: Kodak Lausanne

Anmerkungen:

Helmut König, 16.5.2002 um 22:03 Uhr
Hallo Kurt,
mein Sohn würde sagen 'rattenscharfes' Foto wobei rattenscharf im doppelten Sinn gemeint ist(geil & scharf). Toll ausgearbeitet und präsentiert. Schade daß sich immer irgendwelche Touristen und Fotografen rumtreiben und sich dann noch weigern sich zwanglos rythmisch zu gruppieren und sich statt dessen lieber die Köpfe abschneiden lassen. Aber dafür kannst du ja nicht und deshalb Freispruch!
Gruß Helmut


Klaus Kettner, 16.5.2002 um 22:41 Uhr
Sehr schön und wirklich rattenscharf! Vielleicht hätte ein Polfilter die Aufnahme noch perfektioniert, aber sie gefällt mir auch so sehr gut. Ich war damals im eiskalten Februar in Peking und habe den Himmelstempel fast menschenleer erlebt - da funktionierte sogar die Echomauer und die Echosteinplatten, kein Touristengeschrei störte.

-kk-


Dirk Frantzen, 16.5.2002 um 23:31 Uhr
Hallo Kurt,
eine sehr schöne Aufnahme mit einem - wie gewohnt - brillianten Text.
Bei diesem Bild passt s&w wirklich sehr gut.
Viele Grüße
Dirk


Kay Röhlen, 17.5.2002 um 0:43 Uhr
schoene symmetrie.
der tonwertverlauf im himmel ist fein,
kay

p.s.: irgendwie kann ich mit der architektur und der kultur der chinesen wenig anfangen.
ist mir zu fremd, habe mich da auch nie eingearbeitet.
wie empfandest du das in china?


Maren Arndt, 17.5.2002 um 8:33 Uhr
Schönes S/W Foto - mit wenig Publikum.
Du Glückspilz, ich habe vor kurzem neuere Fotos dieses Tempels gesehen, es wimmelte nur so von Touristen. Ich durfte ihn 1990 auch noch so still erleben und an der Mauer lauschen.
Liebe Grüße und besten Dank für das schöne Foto.
Maren


Andy Spoerndle, 17.5.2002 um 9:14 Uhr
Tolles Bild. Ich finde die Menschen hier
nicht einmal störend, denn sie bilden
eine Linie, die das Auge zur Treppe führt.
Gruss Andy


Günter Lange, 17.5.2002 um 10:50 Uhr
Hallo Kurt,
das ist ja knackscharf! Hervorragend dargestellt, mit passender Tönung. Auch die Erklärung ist fantastisch.

Grüße Günter


Monika , 17.5.2002 um 22:04 Uhr
Von deinen China-Fotos bin ich ja immer wieder mächtig beeindruckt. Und eine interessante Erklärung lieferst du gleich mit.
Was mich sofort anspricht ist, daß das Bild in SW mit einer ansprechenden Rahmung präsentiert wird und für mein Sehen passen auch die Personen sehr gut ins Bild und sind eher zentriert und nicht gestreut. Gibt mir eine Sogwirkung zum Himmelstempel.
Aber kippt der Tempel ein wenig nach rechts oder bild ich mir das jetzt nur ein?
Stört mich aber nicht wirklich.
Grüße Monika


Kurt Salzmann, 17.5.2002 um 23:26 Uhr
@Monika., tatsächlich der Temel ist schief habe dass noch nicht bemerkt. Die Leute habe ich auch schon weg retuschiert aber das Resultat war nicht so gut. Das ist das Original eng beschnitten. http://www.pbase.com/image/567580

Grüsse Kurt.