zurück Vorschau weiter

'Nelson School' von Kurt Salzmann

Nelson School


In Nelson an der Tasman Bucht leben 41000 Menschen. Gegründet 1842 und 1854 von Queen Viktoria zur *Cathedral City* ernannt, was Nelson zur zweit ältesten Stadt Neuseelands macht. Die Gegend lebt von der Forst- und Landwirtschaft, der Fischerei und dem Tourismus. Das Klima ist sehr mild Bei 2500 Sonnenstunden (was zur höchsten Krebsrate in Neuseeland führt) und nur 900 mm Regen pro Jahr. Künstler und Lebenskünstler haben sich wohl deshalb hier niedergelassen und geniessen den entspannten Lebensstil und die Geselligkeit. Nelson ist umgeben von einer der schönsten Naturlandschaften des Landes. Südseeatmosphäre herrscht im Abel Tasman Nationalpark mit goldfarbenen Sandstränden und kristallklarem Wasser. Die Marlborough Sounds mit zerklüfteten Buchten und sanften Hügeln.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 7.5.2002 um 18:57 Uhr
Kommt mir bekannt vor.
Nelson ist eine sehr schöne Stadt. Ich glaube, da könnte ich leben.
Viele Grüße
Dirk


peterTo, 7.5.2002 um 20:12 Uhr
sag einmal kurt, wie bekommst du analoge fotos so perfekt digitalisiert?
das motiv ist wieder fehlerfrei und gestochen scharf.
peterTo


Oliver & Bärbel Grebenstein, 8.5.2002 um 7:28 Uhr
Hallo Kurt,
die Schule habe ich nicht gesehen aber das Bild ist perfekt. Hier passt die mittige Anordnung hervorragend, das beschnittene Gebäude hat trotzdem Luft und der grüne Rasenstreifen an der Bildunterkante gibt viel Tiefe.
Grüsse
Oliver


Günter Lange, 8.5.2002 um 7:53 Uhr
Irgendwie hat dieses Foto eine Austrahlung auf mich, die ich nicht erklären kann. Obwohl es nur "ein Haus" ist, kann ich auf dem Foto verweilen. Vielleicht, weil es ein so anderes Haus ist. Auch deine Erklärung dazu, verleitet sich Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Günter


Dirk Frantzen, 8.5.2002 um 9:40 Uhr
@peterTo: vielleicht darf ich für Kurt antworten:
Kurt hat die Fotos seiner Weltreise im Kodaklabor digitalisieren lassen (FotoCD). Was er danach noch an Korrekturen in PS machen mußte weis ich nicht. Auf jeden Fall aber nachschärfen.

Was das Nachschärfen angeht zitiere ich Kurt aus einer Fotomail, die er mir geschickt hat:
"Beim Schärfen gehe ich so vor:
Himmel auswählen entlang dem Horizont. Diese Himmel-Auswahl via >Auswahl >Auswahl verändern >Verkleinern um 2 Pixel verkleinern. Nun ist die Auswahl 2 Pixel vom Horizont-Rand entfernt. Schärfen. Der Himmel ist nun scharf. jetzt die Auswahl umkehren via >Auswahl >Auswahl umkehren nun diese Vordergrund-Auswahl via >Auswahl >Auswahl verändern >Verkleinern um 4 Pixel verkleinern. Nun ist die Auswahllinie wieder unterhalb der Horizont-Linie und man kann Schärfen.
zweite Variante ist einfacher führt aber nicht immer zu guten Resultaten.
Beim Tool *unscharf maskieren* die Prozente auf 200%-300%, den Radius auf 0.3-0.8, bis es scharf aussieht regeln. Und nun mit Augenmerk auf Kanten den Schwellwert anpassen bis diese bei 200% Grösse nicht mehr auffallen.

Ich verwende zwar beim Unscharf Maskieren etwas andere Werte, aber das sollte man durch experimentieren selbst rausfinden.
Meine Werte:
Stärke: 400 - 500 %
Radius: 0,20 - 0,30
Schwellwert: 0-10 Stufen

So, hoffe ich habe helfen können.
Viele Grüße
Dirk