zurück Vorschau weiter

'Der Platz des Himmlischen Friedens.' von Kurt Salzmann

Der Platz des Himmlischen Friedens.


Eher kalt und wenig einladend wirkt der Tiananmen Platz. Südlich vom quirligen Qianmen und nördlich durch die Verbotene Stadt begrenzt, stehen im Osten und Westen zwei repräsentative Bauten aus den 60er Jahren. In ihnen sind der Volkskongress sowie das Museum für Geschichte und Revolution untergebracht.
Der Tiananmen liegt exakt im Zentrum Beijings und ist der grösste Platz der Welt.
Zum Nationalfeiertag am 1.Oktober ist der Platz schön geschmückt und wird von einem aus der ganzen Volksrepublik angereisten Publikum bevölkert.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 7.5.2002 um 18:53 Uhr
Schönes Bild. Sehr schön symmetrisch und die Personen heben sich toll von dem hellen Boden ab.
Sieht schön plastisch aus.
Viele Grüße
Dirk


peterTo, 7.5.2002 um 19:54 Uhr
was für ein geschichtsträchtiger ort!
der blickwinkel gefällt mir, ich schliesse mich dirk an.
peterTo


Marianna Diel, 7.5.2002 um 20:21 Uhr
Hallo Kurt, das Bild gefällt mir sehr gut! Ich schätze, unter 7 Filmen oder ca. 200 mb wäre ich da nicht wieder weg gekommen. Solche großen Plätze üben einen enormen Reiz auf mich aus. Zu welcher Tageszeit ist das Bild denn gemacht?

Monika , 7.5.2002 um 20:44 Uhr
Da sind wieder diese typischen Farben auf deinen Asien-Bildern. Ich frag mich immer noch, ob es an dem verwendeten Film liegt?
Jedenfalls liebe ich diese Töne zu deinen Reisereportagen aus China.
Passt hervorragend und ich fühl mich mittendrin.
Grüße Monika


Kurt Salzmann, 7.5.2002 um 21:01 Uhr
@Marianna, wahrscheinlich am Mittag wie das die Profis machen ;-)
@Monika, die Farben mögen vom Film kommen, aber eher war es die Jahreszeit. Es war Ende Winter noch nicht Frühling überall. In Beijings ist es oft trübe wegen der Sandstürme aus dem Norden (Mongolai). Ich habe China sehr düster erlebt. Ausser ganz im Südwesten da war der Frühling eingezogen. Ich war von Mitte Januar bis Ende April 1988 im Reich der Mitte. Grüsse Kurt


Holger Scharna, 7.5.2002 um 23:44 Uhr
Wirklich sehr gut, Weite und Tiefe gut nachempfindbar.

Die großen Pfosten in den Fluchten links und rechts sind anscheinend Lautsprecherständer. Soweit ich mich erinnere, ist die Distanz dazwischen ca. 50m, und die Stelle, von der die Aufnahme entstand, kann nach meiner Erinnerung nicht das südliche Ende des Platzes sein, sonder muss eher in der Mitte gelegen sein.

Aber meine Erinnerung ist da nicht mehr so stark, ich lasse mich gerne korrigieren. Ich war dort zum chinesischen Neujahr am 4.2.1989, vor dem Massaker. Für mich erschien das damals fotografisch nicht machbar mit meiner Voigtländer Vitomatic IIIb.
Grüße von Holger


Oliver & Bärbel Grebenstein, 8.5.2002 um 7:33 Uhr
Ein sehr schönes Bild. Besonders die Fahnenmasten sind von den Proportionen sehr schön eingebunden. Der Platz muss ja gigantische Ausmasse haben. Wenn alles klappt werden wir uns das im übernächsten Herbst mal im Original anschauen.
Grüsse
Oliver & Bärbel


Maren Arndt, 8.5.2002 um 7:57 Uhr
Deine China Fotos sind für mich besonders wunderbare Erinnerungsauffrischungen. Zu der Qualität Deiner Foto schreibe ich eh nichts mehr, sie sind immer allererste Sahne.
Lieben Gruß von Maren


Herbert Rulf, 10.5.2002 um 20:06 Uhr
Hallo Kurt, ein tolles Foto ist Dir da gelungen. Besonders, dass Du die vielen Menschen mit ins Bild genommen hast, gibt dem Foto eine ganz besondere Lebendigkeit.
Gruß, Herbert