zurück Vorschau weiter

'Sonnenblumenkerneverkäufer, Kucha, China.' von Kurt Salzmann

Sonnenblumenkerneverkäufer, Kucha, China.


Kucha

Die Oasenstadt - die heute etwa 180000 Einwohner aufweist, war eine der wichtigen Orte entlang der alten Seidenstraße und wurde als Durchgangsstation von verschiedenen Kulturen- wie der persischen und der indischen Kultur- geprägt. Mit den Uiguren dominierte ab etwa dem 9. Jahrhundert der islamische Einfluß. Die heutige Oasensiedlung Kucha, mit ihrem bäuerlichen Leben und kleinen Märkten, lässt kaum noch vermuten, das dieser Ort einst neben Khotan zu den bedeutendsten Zentren der Seidenstraße zählte. Das Schicksal keiner anderen Stadt war so eng mit der Seidenstraße verbunden wie Kucha. Oftmals wurde diese Stadt von Chinesen und zentralasiatischen Reitervölkern umkämpft - trotzdem, Kucha konnte sich Jahrhunderte lang als mehr oder weniger unabhängiges Königreich behaupten.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64



Anmerkungen:

Herbert Rulf, 19.4.2002 um 22:05 Uhr
Ein sehr ausdrucksstarkes Porträt. Die Sonnenblumenkerne vorne könnten allerdings etwas dunkler sein.
Gruß, Herbert


Martin Taube, 19.4.2002 um 23:23 Uhr
hallo Kurt
also einen echten Salzmann erkenn ich jetzt schon am thumb. :-)
mal wieder einwunderbares porträt. gratulation.
gruß martin


Dirk Frantzen, 20.4.2002 um 0:10 Uhr
Klasse Portrait. So lernen wir auch was von Land und Leuten kennen.
Viele Grüße
Dirk


Oliver & Bärbel Grebenstein, 20.4.2002 um 11:54 Uhr
Hallo Kurt,
wieder ein tolles Bild aus deine China Reihe. Tolle Schärfe und starker Ausdruck.
Grüsse
Oliver


peterTo, 20.4.2002 um 22:40 Uhr
wieder der einfache mensch so wie er ist.
gut festgehalten, kurt!
peterTo


Caspar Meyer, 13.11.2002 um 18:43 Uhr
Der Blick des Verkäufers zeigt deutlich, wie skeptisch er gegenüber dem Fotografen ist. Aber erscheint sich problemlos fotografieren zu lassen.
Der enge Bildausschnitt tut der Aufnahme gut.
Ich muss zwei Punkte nachtragen: 1. Oft beginne ich mit dem Betrachten von Bildbänden oder hier in der FC mit den letzten Fotos; 2. Es fällt mir nicht zu jedem Foto, das mir gefällt, eine gute Anmerkung ein.
Gruss Caspar