zurück Vorschau weiter

'Baum #1' von Kurt Salzmann

Baum #1


Horgenberg-Hirzel-Schönenberg-Samstagern

Die Moränenhügel auf dem Horgenberg bei Hirzel (ein hübsches Dorf, hat aber noch eine besondere Bedeutung. Es ist der Geburtsort von Johanna Spyri, Verfasserin von Heidi), bilden eine Landschaft von betörender Schönheit. Sie wurden vom Lindtgletscher geschaffen, wie er auch das ganze heutige Gesicht des Kantons Zürich geformt hat. Die Landschaft ist von nationaler Bedeutung und steht unter Schutz.
Horgenberg-Hirzel-Schönenberg-Samstagern ist eine herrliche Region für Wanderungen.

Das Bild entstand am 2.2.2002 auf dem Horgenberg.

Minoalt Dynax 7xi, Minolta AF 35-105mm f3.5-4.5, Fujichrome 100.

Anmerkungen:

Elmar Nitsche, 15.4.2002 um 9:37 Uhr
Sehr gelungenes Bild. Die grobkörnige Ausgabe in S/W paßt für mich sehr gut zu dem Motiv und der Stimmung.
Gruß, Elmar


Daniel Stimac, 15.4.2002 um 9:41 Uhr
Hallo Kurt,
deine Aufnahme gefällt mir richtig gut...habe ja so ähnliche Bilder auch in meiner Galerie :o)
Hast Du hier an den Grauwerten gedreht?
Gruss Daniel


Ute (Aladine) Al., 15.4.2002 um 10:11 Uhr
ich liebe Bäume.. und danke für den Text dazu :-) gelungen in der Zusammenstellung.. aber auch so ein Baumbild für meine Favoriten :-) Danke

Hellen Winter, 15.4.2002 um 10:11 Uhr
Schlicht dargestellt aber wunderbar im Bildausdruck;
Grüße von Hellen


Eberhard Steuer, 15.4.2002 um 11:46 Uhr
In Schärfe, Grauwerten und Gestaltung einfach überzeugend!
Gruß Eberhard


Josef Zenner, 15.4.2002 um 12:21 Uhr
Eine super SW Aufnahme.
Gruß Josef.


Dirk Frantzen, 15.4.2002 um 14:52 Uhr
Wirkt in s/w sehr schön. Da ich es gerade nur am Laptop betrachten kann, kann ich nichts zu Auflösung und Grauwerten sagen, denn die stellt das Display ziemlich schlecht dar.
Viele Grüße
Dirk


Monika , 15.4.2002 um 23:01 Uhr
Kurt, ich bin immer noch auf Baumsuche, dabei stelle ich mir so einen wie diesen vor.
Einen mächtigen Baum vor keiner Landschaft. Zwar habe ich jetzt einen gefunden, allerdings wieder Berge im Hintergrund...
Also träume ich weiter und geniesse Deinen Baum hier, den Du wunderschön abgebildet hast.
Grüße Monika


peterTo, 15.4.2002 um 23:08 Uhr
hallo kurt,
das klassische motiv - einsamer baum -
du hast es hier sehr gut hinbekommen.
die körnung passt zur stimmung.
peterTo