zurück Vorschau weiter

'Projekt Mystik: Morgenhimmel über dem Baskenland.' von Kurt Salzmann

Projekt Mystik: Morgenhimmel über dem Baskenland.


Das Bild entstand während einer Wanderung vom Mittelmeer zum Atlantik (46 Tage) in der nähe von Saint-jean-Pied-de-Port.

Ich habe in einem Zelt am Waldrand übernachtet und bin am Morgen um vier aufgestanden. Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang habe ich diesen Himmel erlebt. Starke Höhenwinde haben dazu geführt dass sich die Muster, Zeichnungen und Farben 45 Minuten lang veränderten. Fotografiert habe ich fast zuspäht. Ich habe die mystische Stimmung auf mich wirken lassen und dabei das fotografieren vergessen.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

Alexander Bolz, 5.4.2002 um 14:26 Uhr
Absolutes Knallerfoto! Wahnsinn!
Gruß Alexander


Pininho Prencipe, 5.4.2002 um 14:33 Uhr
Ich staune und staune...
LG P.


Berno Blüchel, 5.4.2002 um 14:50 Uhr
quo vadis, kurt??

Norbert Maschke, 5.4.2002 um 15:15 Uhr
Meisterleistung, hoffe es kommt in die Galerie

Stefan Havadi-Nagy, 5.4.2002 um 15:36 Uhr
Klasse!
Gruß Stefan


Maren Arndt, 5.4.2002 um 16:40 Uhr
Das ist ein wahrhaft mystischer Himmel.

Gut, dass Du doch noch fotografiert hast.
Liebe Grüße von Maren


Werner Reichel, 5.4.2002 um 16:47 Uhr
Phantastisch diese Wolkenstimmung die Du eingefangen hast.
Gruß Werner.


Jürgen Müller, 5.4.2002 um 17:07 Uhr
Eine phantastische Stimmung. Es wäre auch für mich galeriewürdig, wenn nicht die Blätter oben links wären.

Siegfried Boes, 5.4.2002 um 17:27 Uhr
Hallo Kurt,
das ist doch eine ältere Aufnahme ... und die hast Du uns so lange vorenthalten :)

Das Voting läuft ja schon, und wenn ich die Vorliebe für Sonnenuntergänge sehe,
dann sollte doch so eine aussergewöhnliche Wolkenformation keine
Probleme haben. Mir gefallen die Blätter sogar, insbesondere wenn man nachdem ich bemerkt habe, dass sie eh i einen uninteressanter Teil fallen.

Naja, und es wird Leute geben, die sagen, 4 Uhr morgens ist eh Galeriewürdig, also mal schauen.

gruss Siegfried


Dirk Frantzen, 5.4.2002 um 18:35 Uhr
Hallo Kurt,
diese Aufnahme ist ein absolutes Highlight! Wenn mein Sohn mir nicht gerade auf der Tastatur immer dazwischen hauen würde, hätte ich nochmehr dazu geschrieben. Obwohl, eigentlich bin ich einfach nur sprachlos....
Viele Grüße
Dirk


Martin Taube, 5.4.2002 um 18:46 Uhr
Kurt meinen glückwunsch zu diesem bild!
gruß martin


Ireneus Kalabis, 5.4.2002 um 19:45 Uhr
Hi Kurt,
es wirkt schon fast unwirklich, ist aber doch unglaublich schön;-)
Gruß
Ireneus


Uwe s. Strauch, 5.4.2002 um 20:36 Uhr
Hallo Kurt,
wahrhaft zauberhaft, Klasse!!!
Gruss Uwe


Peter Liebner, 5.4.2002 um 23:47 Uhr
Exzellent!Voller, differenzierter Kontrastumfang, farblich großartig nuanciert.
(Mich stören die Äste ein wenig)
Gruß
Peter


J. Hans Rabhansl, 6.4.2002 um 10:21 Uhr
Hallo Kurt,
daß es soetwas gibt?
Grandios.Der Himmel brennt.
Gruss Hans.


Ute Enderer, 6.4.2002 um 13:22 Uhr
Eine unglaubliche Wolkenstimmung. Ich glaube, wenn man sowas live erlebt, verschlägt's einem den Atem!
Gruß Ute


Robert Bauer, 6.4.2002 um 21:39 Uhr
Irgendwie erinnert es mich an ausfließende Lava. Man braucht das Bild nur auf den Kopf zu stellen ... - Viele Grüße, Robert

Gerhard Bär, 6.4.2002 um 22:50 Uhr
Gefällt mir auch außerordentlich gut!
Gruß Gerhard


Kay Röhlen, 7.4.2002 um 14:43 Uhr
hallo kurt,

ich gehe nicht mehr ins voting, aber das hier ist bestimmt sicher auch ohne meine stimme drin.
ziemlich beeinfruckend, so etwas habe ich noch nie gesehen.
hast du eigentlich schonmal nordlichter fotografiert?

mfg, kay


VOTING-CENTER, 7.4.2002 um 15:07 Uhr
Dieses Foto wurde in die Galerie mit 82 Pro- und 52 Contra-Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Kurt Salzmann :-)

Rainer WuppertalerStadtNeurotiker, 7.4.2002 um 15:07 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
ich habe den kopf gedreht (monitor war zu schwer), ob dort nicht ein lavastrom aufgenommen wurde?
techn. dürfte es nicht schwierig gewesen sein dieses motiv zu fotografieren aber alleine die farben->pro


Kurt Salzmann, 7.4.2002 um 15:07 Uhr
@Rainer, es war sogar sehr schwer, und weisst du was?
Das Aufstehen.
Der Rest war dann leichter, Kamera aus dem Rucksack abdrücken fertig.
Und danach die Arbeit, weiter 12 Stunden wandern.
Grüsse Kurt


Elisabeth Schiess, 7.4.2002 um 15:07 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Kurt ich finde diese Stimmung wundervoll.
Da genau war ich auch. Habe in St.Jean de Luz(Licht!!) auch unzählige Sonnenauf- und Untergänge gesehen und abgelichtet wie diesen---Aber, Galerie... ist für mich was Besonderes, versteh mich richtig, bitte.
Gruss Elisabeth
P.S. Du hast soviele gute Bilder gemacht,um d i e Erfahrung beneid ich dich .



Klaus Kubelka, 7.4.2002 um 15:07 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Für diesen Bildausschnitt ein Contra, wenn die Blätter eliminiert werden, gibts von mir ein Pro


Kurt Salzmann, 7.4.2002 um 15:07 Uhr
Danke für all die Anmerkungen. Ich habe das Bild ohne Blätter es sieht aber nicht besser aus.

Grüsse Kurt


Philipp Mohr, 7.4.2002 um 15:21 Uhr
Herzliche Gratulation zur Galerie!
Eine selten schöne Stimmung und deshalb auch der Galerie würdig. Sonnenauf- und Untergänge, sowie Wolkenbilder gibt es viele in der FC. Eine solche dynamische Wolkenbildung in dieser tollen Farbkombination jedoch nur ganz selten.
Gerade die Blätter verleihen dem Foto einen Vordergrund und zusätzliche Tiefe. Mir gefällt es durch und durch.
Viele Grüsse, Philipp


Christian Kreuzer, 7.4.2002 um 16:52 Uhr
Gratuliere, Kurt!
Gruss Chris


Hans Meier, 7.4.2002 um 17:04 Uhr
Wahnsinn. Ein absoluter Hit. Als wenn der Himmel in Flammen steht. Bin tief beeindruckt.

Christian Hang, 7.4.2002 um 19:07 Uhr
wow, ich bin fassungslos. du hast es wahrlich getroffen :-)

christian


Markus Arias-Röhner, 7.4.2002 um 19:19 Uhr

Hi Kurt,

gratuliere zur gallery....jetzt ist das bild dort wo es hingehört !

.....ich hätte bei diesem anblick warscheinlich auch das fotografieren vergessen !

mfg.
M@rkus


peterTo, 7.4.2002 um 19:24 Uhr
wie klein wir menschen doch sind!
die natur zeigt sich in ihrer ganzen schönheit und macht!
peterTo
ich gratuliere zur galerie!


Peter Hinz, 7.4.2002 um 21:16 Uhr
Spitzenmäßig. Das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt.

Peter Hinz, 7.4.2002 um 21:16 Uhr
Spitzenmäßig. Das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt.

Oliver & Bärbel Grebenstein, 7.4.2002 um 22:42 Uhr
Hallo Kurt,
da kann man nur noch neidisch werden.
Grüsse
Oliver


Peter Ross, 7.4.2002 um 23:07 Uhr
Da bleibt einem die Luft weg. Einfach nur bizarr schön. Gratuliere
Peter


Ralf Van Hekeren, 8.4.2002 um 8:17 Uhr
Bei so einem Schauspiel kann man das Fotografieren schon mal vergessen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Knaller-Foto!!!

Ralf


Ronny Rode, 8.4.2002 um 10:03 Uhr
Echt Grandios.

Gruss Ronny


Siegfried Boes, 8.4.2002 um 17:35 Uhr
Hallo Kurt,

herzlichen Glückwunsch zur Wahl in die Galerie! Ich hatte zwar keinen Zweifel daran, aber mancmal kommt es ja doch anders als man denkt.

Siegfried


Dirk Kulosik, 10.4.2002 um 15:14 Uhr
Auch von mir Glückwunsch zur Galeriewahl!
Toller Himmel und noch daran gedacht ihn für uns ;-) zu fotografieren!

Dirk


Bernd Murrach, 8.10.2002 um 17:52 Uhr
Gestehe Kurt: Du warst heimlich in Berlin ;-)) Ein Superg...ler Himmel.
Gruß -bernd-


Peter (pit) Schmidt, 5.1.2003 um 0:54 Uhr
Mit diesem Himmel kann ich leider nicht mithalten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Sonntagsschuss" und vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Morgenrot.
Gruß pit


Hermann S., 9.1.2003 um 20:16 Uhr
Das erinnert mich stark an MAGMA.
Gut!

Gruß Hermann


Thomas Mau, 18.1.2003 um 22:25 Uhr
Hi KS
Wunderschöne Fotografie!
LG Mau


Claudia Kotta, 17.2.2003 um 11:31 Uhr
Herrlich, ein unvorstellbares Naturschauspiel!
lg Claudia


Peter S. Neumann, 11.3.2003 um 16:45 Uhr
Danke, für Deine Anmerkungen!

Freut mich um so mehr, dass von einem erfahrenen Fotografen zu hören.

Gruß aus Bayern


Peter S. Neumann, 9.5.2003 um 18:07 Uhr
Hammer!