zurück Vorschau weiter

'Projekt Zwei: 2 Träger mit je zwei Körben.' von Kurt Salzmann

Projekt Zwei: 2 Träger mit je zwei Körben.


Die zwei kommen vom Hafen und sind auf dem Weg zum Bus. Der Dritte im Bund war beim Einsteigen der Platzmacher. Wer in China war weiss wie Busse und Züge bestiegen werden. Stichwort Ellbogen.

Chongqing, China

Chongqing, schon mal gehört? Niemand in Deutschland kennt diese Stadt, sie hat ja auch nur 13 Millionen Einwohner, bzw. 30 (in Worten: dreißig), wenn man den ganzen Verwaltungsbezirk nimmt. Der wurde vor einigen Jahren von Sichuan getrennt und untersteht nun, wie Shanghai, direkt der Zentralregierung. So wurde auch die Macht des allzu großen Sichuan beschnitten.

Blauen Himmel wie in Xishuangbanna gibt es nie. Manche sagen, daß im zweiten Weltkrieg die Hauptstadt hierher verlegt wurde, weil wegen der schlechten Luft die japanischen Flugzeuge ihre Ziele nicht finden konnten.

Das Zentrum der Stadt liegt auf einem Berg hoch über dem spitzen Zusammenfluß von Jialing und Changchiang (in Deutschland früher als Yangtse bekannt). Die Stadt ist oft Ausgangspunkt der 3-Schluchtenfahrten auf dem Changchiang flussabwärts Richtung Wuhan.
http://www.china.org.cn/de-xibu/chong-de.htm
http://www.aal.unibe.ch/chinesisch/Texte/chongqing.html

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

Berno Blüchel, 5.4.2002 um 14:08 Uhr
der dritte bringt durch die unsymmetrie die richtige spannung ins bild. will er helfen oder will er stehlen?? die richtgie jacke zum "im ärmel verschwinden lassen" hat er ja schon an.
wahrscheinlich hatte er es auf den roten pullover abgesehen.

schöne farben trotz der dreckigen luft. im hintergrund eher grau. die farben heben sich somit gut ab und lassen den blick auf den hauptpersonen.

da gibt es nichts zum nörgeln.
gruß berno


Roland Zumbühl, 5.4.2002 um 14:13 Uhr
An Deinen Bildern überzeugen mich die alltäglichen Begebenheiten, die so natürlich fotografiert sind, als würden es die Akteure nicht merken. Das gibt den Bildern Charakter und Ehrlichkeit.

Uwe s. Strauch, 5.4.2002 um 20:34 Uhr
Hallo Kurt,
klasse wie immer, wünschte mir, ich hätt auch mal die Möglichkeit so rumzukommen wie Du.
Gruss Uwe


Monika , 5.4.2002 um 23:12 Uhr
Berno und Roland haben es ja schon ausgedrückt. Mich faszinieren an deinen Portraitaufnahmen auch immer wieder die Farben und auch wie die Personen ins Bild gesetzt werden.
Ein Bild zum Geniessen...
Grüße Monika


Kay Röhlen, 7.4.2002 um 14:52 Uhr
pro, mfg, kay

peterTo, 7.4.2002 um 19:18 Uhr
oh mann, was können diese kleinen kerle doch schleppen!
schönes abbild des chinesischen alltagsgrau mit tollen farbtupfern.
peterTo