zurück Vorschau weiter

'Projekte Zwei: Zwei Händler, Chongqing, China' von Kurt Salzmann

Projekte Zwei: Zwei Händler, Chongqing, China


Die zwei warten auf das Schiff Richtung Wuchan.

Chongqing, China

Chongqing, schon mal gehört? Niemand in Deutschland kennt diese Stadt, sie hat ja auch nur 13 Millionen Einwohner, bzw. 30 (in Worten: dreißig), wenn man den ganzen Verwaltungsbezirk nimmt. Der wurde vor einigen Jahren von Sichuan getrennt und untersteht nun, wie Shanghai, direkt der Zentralregierung. So wurde auch die Macht des allzu großen Sichuan beschnitten.

Blauen Himmel wie in Xishuangbanna gibt es nie. Manche sagen, daß im zweiten Weltkrieg die Hauptstadt hierher verlegt wurde, weil wegen der schlechten Luft die japanischen Flugzeuge ihre Ziele nicht finden konnten.

Das Zentrum der Stadt liegt auf einem Berg hoch über dem spitzen Zusammenfluß von Jialing und Changchiang (in Deutschland früher als Yangtse bekannt). Die Stadt ist oft Ausgangspunkt der 3-Schluchtenfahrten auf dem Changchiang flussabwärts Richtung Wuhan.
http://www.china.org.cn/de-xibu/chong-de.htm
http://www.aal.unibe.ch/chinesisch/Texte/chongqing.html

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

HaDi Rö, 16.3.2002 um 20:23 Uhr
na Kurt,biste dir da sicher??:-)) habe auch viele Bilder davon:-)) schöne Sache...

Kurt Salzmann, 16.3.2002 um 20:26 Uhr
Was sicher?

Wegen dem Bild vorher sieh mail an dich.

Grüsse Kurt


HaDi Rö, 16.3.2002 um 20:29 Uhr
ob mann/frau die Stadt nicht kennt:-))

Kurt Salzmann, 16.3.2002 um 20:35 Uhr
Ja ich weis ungefähr 500-1000 Deutsche werden pro Jahr die Stadt besuchen. Aber 80% haben den Namen zu Hause wieder vergessen. Du nicht das ist klar.

Kay Röhlen, 16.3.2002 um 20:54 Uhr
hallo kurt,

ok, bild wie ueblich gut :-),
aber was ist denn da in den koerben drin?

mfg, kay


Kay Röhlen, 16.3.2002 um 20:55 Uhr
sind das küken?

Kurt Salzmann, 16.3.2002 um 21:11 Uhr
@Kay, genau.

Marianna Diel, 17.3.2002 um 0:21 Uhr
Sehr schönes Bild, gelungener Bildaufbau, wunderbare Farben. Von Chongqing hab ich noch nie gehört,-bis jetzt! Ich werde gleich mal mein Lexikon bemühen.

Roland Zumbühl, 17.3.2002 um 10:26 Uhr
Hier ist der Kamerastandort gut gewählt. Die Draufsicht verstärkt die Bildaussage der Einsicht, was hier geschieht. Warten. Unbeteiligt dokumentiert. Uns Eigenartiges festgehalten.

Peter Todtenhaupt, 17.3.2002 um 20:56 Uhr
hi kurt,
ob diese beiden ahnen, dass sie einmal so realistisch abgebildet hier landen werden?
sicher ist es ihnen auch egal.
schöne reportageaufnahme.
peterTo


Herbert Rulf, 31.3.2002 um 20:04 Uhr
Unglaublich gutes Bild, faszinierend. Nur beim Aufhellen der "Blaumänner" in EBV hast Du wohl ein bisschen zu viel des Guten getan.
Gruss Herbert