zurück Vorschau weiter

'Eisenwarenhändler Kashgar China.' von Kurt Salzmann

Eisenwarenhändler Kashgar China.


Das Foto habe ich südlich des Basars gemacht man beachte das *Ruhekissen* des Händlers.

In der Oase Kashgar leben 1 000 000 Einwohner, davon 195000 in der Stadt. Kashgar gilt als wirtschaftliches und politisches Zentrum dieser Region, sie wird überwiegend von Uiguren bewohnt. Daher ist die Stadt sehr islamisch geprägt. Gegründet wurde Kashgar vor etwa 2150 Jahren von den Hunnen. Erst etwa 80 v.Chr. wurde Kashgar von einem Han-Kaiser eingenommen und wurde eine blühende Stadt an der Seidenstraße.

Kashgar ist die westlichste Stadt Chinas liegt auf 1300 m.ü.M. am Rand der extremsten Wüste der Erde. Die Takla Makan. (Übersetzt bedeutet dieser uigurische Ausdruck: *gehst du hinein, kommst du nicht mehr heraus*). Hufeisenförmig umrahmt von den großen zentralasiatischen Gebirgen des Tien Shan im Norden, des Pamir im Westen und des Kun Lun im Süden.
Gespeist wird die Oase Kashgar durch die Flüsse Gez und Kizel, die sie in eine weitläufige Oase verwandeln, in der; Melonen, Trauben, Getreide, Maulbeerbäume und vor allem Baumwolle gedeihen.
Vor allem aber ist Kashgar der Knotenpunkt alter wie neuer Handelsrouten schlechthin. Der Markt, das ist Kashgars Ruhm, vielleicht sogar Kashgar überhaupt.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.


Anmerkungen:

Klaus Wieser, 2.3.2002 um 14:53 Uhr
bei deinen Aufnahmen ist eine schöner wie die andere - ich würde sie mir sofort aufhängen - mfg und ein bißl neidisch - klaus

Laasi Streitzig, 2.3.2002 um 15:21 Uhr
kann mich nur anschliessen, du machst wirklich klasse fotos, man könnte sie stundenlang anschauen und immer wieder was neues entdecken

LG von Laasi


Roland Zumbühl, 2.3.2002 um 18:08 Uhr
Ja, auch ich geniesse sie, Deine Reise-Bilder. Natürlich ist es nicht nur deshalb so, weil ich dadurch mir Fremdes entdecken kann. Die Fotos sind wirklich ansprechend gestaltet.

Uwe Krautschick, 2.3.2002 um 21:56 Uhr
Ich hab mir das Foto schon ein paar Mal angesehen. Es stimmt einfach alles: Bildaufbau, Qualität und der interessante Hintergrundbericht. Prima
Gruß
Uwe


Marianna Diel, 2.3.2002 um 22:29 Uhr
Ein wunderbares Bild! Trotz der Kleinteiligkeit so graphisch! Auch die Farben sind schön. Ich werde Dich auf meine Liste zum "öfter mal reinschauen" setzen. Warst Du denn auf der Suche nach einem Eisenteil? Das Sortiment scheint ja reichhaltig zu sein, halt etwas "unkonventionell" geordnet....

Kay Röhlen, 3.3.2002 um 10:42 Uhr
schade, das der mann sein gesicht verdeckt. ansonsten interessant und schoen,

mfg, kay


Kurt Salzmann, 3.3.2002 um 10:54 Uhr
@Kay, der Mann schläf auf den Schraubenzieher gestützt darum sieht man das Gesicht nicht

Peter Todtenhaupt, 3.3.2002 um 21:00 Uhr
hier hat man zeit.
ich nehme an, ein wort für hektik wird man im sprachgebrauch nicht finden.
peterTo


Dirk Frantzen, 27.7.2002 um 14:36 Uhr
Hallo Kurt,
dieses Bild gefällt mir noch vieeel besser als meines. Bei diesem hier kommt der Händler und auch seine Waren noch besser zur Geltung.
Viele Grüße
Dirk
Oder doch lieber bei OBI? Oder doch lieber bei OBI?
Von Dirk Frantzen
27.7.02, 0:05h
8 Anmerkungen


Caspar Meyer, 13.11.2002 um 18:25 Uhr
Jemand hat mir einmal erklärt, weniger sei mehr. Hier gilt das auf keinen Fall. Dadurch würde meines Erachtens die Atmosphäre verloren gehen. Für mich ein gelungenes Beispiel dafür, dass für eine bestimmte Bildaussage eine Vielzahl von Details angebracht ist.
Gruss Caspar