zurück Vorschau weiter

'Mount Sefton (3159m), Mount Cook National Park, Neuseeland.' von Kurt Salzmann

Mount Sefton (3159m), Mount Cook National Park, Neuseeland.


Der Berg kann nur bei sehr kaltem Wetter besteigen werden. Da die vielen Wasserfälle in der Nacht gefrieren und erst mit der Sonneneinstrahlung wieder auftauen. Was dann zu tödlichem Eisschlag führt, deshalb sollte man den Berg in der Nacht besteigen, wenn alles gefroren ist.
Die Aufnahme entstand vom Muller Range aus, dem mächtigen Bergrücken direkt über dem Mount Cook Village.
1984 habe ich 500 Meter nördlich des Mount Safton die Südalpen überquert (Copland Pass ganz rechts auf dem Bild) eine nicht zu unterschätzende Klettertour von 3-4 Tagen. Mit natürlichen Heisswasser Badewannen im Westen des Bergkammes, zum geniessen.

Der Berg ist ein Nachbar vom Mount Cook, mit 3764 der höchste Neuseeländer, an dem Sir Edmund Hilary (Erstbesteiger Mount Everest, 1953) das Bergsteigen lernte.
Der Mount Cook National Park wurde 1953 etabliert. Der Park, ist 700 Quadratkilometer gross und wurde zum Schutz der Cook Matte, Brun, and Liebig Mountain Ranges errichtet. Hier befinden sich die höchsten Berge Neuseelands eng beisammen. Unter den vielen Gletscher im Park ist der Tasman Glacier 29 mit Kilometern der Längste Neuseelands

Mount Cook National Park ist eine World Heritage Site (UNESCO) seit 1986, 1990 wurde der Park Teil der des Schutzgebietes Te Wawhipounamu ,zusammen mit dem Westland-, Mount Aspiring-, und Fjordland National Park.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 21.2.2002 um 9:36 Uhr
Hallo Kurt,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das Foto ist wunderschön. Man hat richtig das Gefühl dort zu stehen. Die kleine Wolke über der Bergspitze ist das i-Pünktchen. Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß das Wölkchen über den Berg "klettert".
Viele Grüße
Dirk


Rosa Lieblich, 21.2.2002 um 13:57 Uhr
Kurt, du bringst es zustande, selbst unerfahrenste Menschen punkto Bergwelt zu begeistern!
Deine Ausführung zum Superbild lassen mich wünschen, so etwas auch mal zu erleben.
G.R.L.


Roland Zumbühl, 21.2.2002 um 16:15 Uhr
Der Berg lebt!
Mich fasziniert hier die aussergewöhnliche Schärfe eines herangezoomten Bereichs. Auch das Wechselspiel der dunklen mit den weissen Zonen gefällt mir sehr gut.


Peter Todtenhaupt, 21.2.2002 um 22:01 Uhr
hallo kurt,
dieses bild ist wieder wunderschön.
der klare blick, die faszination der berge ... man spürt die ruhe und klare luft, man bekommt fernweh!
peterTo


Peter Liebner, 22.2.2002 um 0:00 Uhr
Ein eindrucksvolles Bild und gute Erläuterung. Saubere Farben und gestochene Schärfe.
Gruß
Peter


Oliver & Bärbel Grebenstein, 22.2.2002 um 19:15 Uhr
Hallo Kurt,
ein phantastisches Gebirgsbild in bestechender Schärfe.
Schliesse mich ansonsten den Anderen an.
Mann muss allerdings auch Glück mit dem Wetter haben. Während unserer 2 Wochen auf der Südinsel waren zu keiner Zeit irgendwelche hohen Gipfel zu sehen. Aber vielleicht beim nächsten mal.
Grüsse
Oliver


Stefan Pabstmann, 2.3.2002 um 17:51 Uhr
Hallo Kurt,

super Aufnahme !

Tolles Motiv, technisch einwandfrei, schöner Rahmen und ausführliche Informationen. Da die FC richtig Spaß :-))

Viele Grüße
Stefan