zurück Vorschau weiter

'Strassenoper, Kunnming, China' von Kurt Salzmann

Strassenoper, Kunnming, China


Aufgenommen in einem Park in Kunnming am Sonntagmorgen. Die Szene zeigt eine Gruppe von Schauspielern die hier Strassen Oper darbieten. Die beiden Frauen im Vordergrund sind die Hauptdarsteller. Ich stand hinter den drei Begleitmusikern mit Seiteninstrumenten und vor einer ebenso grossen Zuschauerschar wie auf dem Bild. Ich habe das Theater als sehr authentisch erlebt. Im ganzen Park waren noch fünf solcher Gruppen am singen und spielen. Mit ebenfalls grossem Zuschauerandrang. Was das für Gruppen das waren entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich Laienspieler.

Kunming, die Hauptstadt der Provinz Yunnan, befindet sich in der Mitte der Provinz und liegt 1500 bis 2800 m über dem Meeresspiegel. Hier herrscht das ganze Jahr über ein Klima wie im Frühling, deshalb bezeichnet man Kunming als die Frühlingsstadt.
In Kunming leben 26 verschiedene Nationalitäten, weshalb hier ein stark ausgeprägtes und vielfältiges Brauchtum besteht.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.


Anmerkungen:

Eavo Varioles, 13.2.2002 um 15:40 Uhr
lebendige straßenszene. superschönes licht. tolle farben in der frühlingsstadt!
grüße
eavo


Horst Lehmitz, 13.2.2002 um 16:09 Uhr
Zwei Wochen China für 1500Euro,was Ihr alles so macht!Na Spass beiseite das war bestimmt eine aufregende Reise.Ich hoffe Du hast noch mehr fotografiert und präsentierst uns das auch.
Gruss Horst L.


Kassem A. Belkalem, 13.2.2002 um 18:33 Uhr
Hallo Kurt
Tolles Reportagefot, Farben und das Licht kommen sehr schön rüber.

Gruss, Kassem


Peter Todtenhaupt, 13.2.2002 um 21:10 Uhr
eine szene aus dem wahren leben, unverfälscht und lebendig.
schöne aufnahme.
peterTo


Caspar Meyer, 13.11.2002 um 18:15 Uhr
China ohne Menschen - das gibt es einfach nicht. Ich bin froh, dass es dir und anderen Fotografen auch so ergeht. Mir gefällt die Aufnahme, und es kommt mir ein Chinesenkrimi von Robert van Gulik in den Sinn.
Gruss Caspar


Wolfgang Gerlach, 5.1.2003 um 12:41 Uhr
Sehr gute Konzentration im Bild, und so viele interessante Gesichter zu betrachten. Einfach prima!