zurück Vorschau weiter

'Napier, Nordinsel, Neuseeland.' von Kurt Salzmann

Napier, Nordinsel, Neuseeland.


Das Haus steht am Strand leider weis ich nicht was die Malerei bedeutet.

Napier (Die Maori nennen die Gegend Whatumamoa) zählt 50'000 Einwohner und liegt an der Hawkes Bay. Der Name stammt von Sir Charles Napier dem Helden der Schlacht von Meeanee in Indien.Der Ruf Napiers, eine der schönsten Art Deco-Städte weltweit zu sein, gründet auf einem traurigen Ereignis. 1931 wurde die Stadt durch ein Erdbeben (7,9 auf der Richterscala) vollständig zerstört und im Art Deco-Stil neu aufgebaut. Am Donnerstag den 3.Februar 1931 um 10:46 Uhr Bebte die Erde für zweieinhalb Minuten neben der totalen Zerrstörung der Stadt, wurde ein Teil der Hawke Bay um bis zu 3 Meter gehoben. Auf den so neu entstanden 4000 Hektar Land stehen heute Wohnhäuer und etwas Industrie. Die Vogelkolonie am Cape Kidnappers, eine der grössten der Welt, liegt 20 Kilometer südlich von Napier.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, 1987, Kodachrome 64.



Anmerkungen:

Bernd Murrach, 12.2.2002 um 19:21 Uhr
Hallo Kurt.
Die Belichtung deines Bildes ist einwandfrei. Das Motiv finde ich im Gegensatz zu manch schlechter Graffity-Sprüherei sehr gelungen.
Gruss -bernd-


Peter Todtenhaupt, 12.2.2002 um 19:41 Uhr
hallo kurt,
das ist wieder ein super bild mit einem sehr informativen untertext.
peterTo


Kay Röhlen, 12.2.2002 um 19:56 Uhr
hallo kurt,
toll, wie der himmel zur zeichnung passt.
sehr gelungen und (wie immer) informativ,

mfg, kay


Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 20:06 Uhr
Hallo Kurt,
das Motiv ist zwar interessant, aber es gibt - meiner Meinung nach - noch interessantere in Napier.
Hast Du auch ein paar schöne Art Deco Aufnahmen gemacht?
Die sind dann bestimmt wunderschön und ich bin sehr gespannt...
Dirk


Kurt Salzmann, 12.2.2002 um 20:12 Uhr
@Dirk, tut mir leid Art Deco ist an mir vorbei gegagen. Ich habe etwa 30 Bilder von Napier aber nur zwei Ecken Art Deco. Ich habe es nicht gesehen. Weis der Himmel wieso. Und bewusst gelesen habe ich immer nur vom Erdbeben.

Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 20:14 Uhr
Schade, Du mußt unbedingt nochmal hin zum Fotografieren!
Wann gehts los ?-)


Kurt Salzmann, 12.2.2002 um 20:16 Uhr
Ich habe meiner Frau gesagt dass ich wahrscheinlich nie mehr nach Neuseeland fahre und sie meinte mal sehen.

Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 20:17 Uhr
Wieso nicht? Nimm sie doch mit!
Bis morgen,
Dirk