zurück Vorschau weiter

'Bahnhof Sapporo, Hokkaido, Japan' von Kurt Salzmann

Bahnhof Sapporo, Hokkaido, Japan


Bahnhof Sapporo, Hokkaido, Japan

Sapporo ist die grösste Stadt Hokkaidos, der nördlichsten Hauptinsel Japans. Mit fast 2 Millionen Einwohnern ist sie die fünftgrösste Stadt Japans.
Die moderne Stadt Sapporo ist eine relativ junge Stadt. Bis in die Mitte des 19.Jahrhunderts wurde Hokkaido praktisch nur von den Ainu bevölkert, und Sapporo hatte sich noch kaum entwickelt. Nach der Meiji Restauration begannen die Japaner, Hokkaido zu entwickeln, und das Wachstum Sapporos wurde stark beschleunigt. Das Strassennetz der Stadt wurde nach dem Vorbild nordamerikanischer Städte in einem rechtwinkligen System angelegt.

Sapporo ist bekannt für sein Schneefestival, das jedes Jahr im Februar stattfindet. Die olympischen Winterspiele von 1972 wurden in Sapporo ausgetragen.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64. Aufnahme 1988.


Anmerkungen:

Monika , 7.2.2002 um 22:22 Uhr
Hallo Kurt,
schönes Motiv, das Du hier festgehalten hast. Ich mag eigentlich solche Bilder sehr gerne, die so minimalistisch sind. Selbst fehlt mir aber irgendwie immer der Mut oder die Umsetzung gelingt mir nicht.
Gut finde ich die Aufteilung der beiden Wagons, so schön gedrittelt. Und blau ist sowieso meine Farbe.
Grüße Monika


Ronny Marzok, 7.2.2002 um 22:37 Uhr
hallo kurt!
wieder eine gelungene aufnahme von dir.
besonders gefällt mir der detailreichtum und der schneefall. dazu noch die blaue farbe der wagons lässt den winter besonders gut rüberkommen. schön!
mfg, ron!


Dirk Frantzen, 9.2.2002 um 18:07 Uhr
Klasse Detail von der Lok. Da friert man gleich mit ;-)
Dirk