zurück Vorschau weiter

'Ein Luftschloss' von Kurt Salzmann

Ein Luftschloss


Ein Luftschloss.? Nein. Ein Luftdom deshalb auch ein bisschen verzogen.

Domkirche von Helsinki

Die majestätische Domkirche von Helsinki erhebt sich inmitten der Hauptstadt. Der Dom ist nahezu 150 Jahre alt, und solange haben die zwölf, aus Zink gegossene Apostel von der Domkuppel auf das Gewimmel der Menschen unter sich herabgeblickt. Doch unter der Einwirkung von Sonne, Regen, Schnee und Eis sind die Apostel gebrechlich geworden, und im Herbst 1955 mußte eine umfangreiche Restaurierung ins Werk gesetzt werden.
Die Zinkskulpturen verkörperten seinerzeit die neueste Technik. Sie wurden bei den deutschen Bildhauern August Wredow und Hermann Schievelbein in Auftrag gegeben, 6 Stück pro Bildhauer. In dem Katalog der Berliner Gießerei 1845-47 waren sie als die größten Zinkskulpturen der Welt ausgewiesen. 1849 wurden sie auf der Domkuppel installiert und mit einer Schutzfarbe versehen.

Minolata Dynax 7xi, Minolta Zoom 35-105, Fujichrome 100, PS gezerrt, und gespiegelt, Die Farbe ist nicht verändert, kein Filter. (1994)



Anmerkungen:

Birgit Guderian, 31.1.2002 um 18:35 Uhr
schaut super aus!
auch wenn es ein luftschloß ist, ich habe das gefühl es steht im wasser. ein endlos seichter see.
gruß, die birgit


Monika , 31.1.2002 um 22:32 Uhr
Die Spiegelung ist Dir total gut gelungen und bin erstaunt darüber, kenne ich dieses Bauwerk doch auch aus eigenen Betrachtungen.
Man könnte wirklich glauben, Helsinki ist überschwemmt worden, aber dann müßte es wohl eine Sturmflut gewesen sein, denkt man an die Lage des Domes.
Grüße Monika



Stefan Humbel, 3.2.2002 um 11:54 Uhr
Hallo Kurt.
Wirkt toll mit der Spiegelung. Leider kenne ich das Gebäude nicht. Wäre interessant die Orinalaufnahne zu sehen.
Gruss Stefan


Kurt Salzmann, 3.2.2002 um 12:10 Uhr
@Stefan,Lieber nicht! Ist ziemlich schief.

Oder doch hier:
http://www.pbase.com/image/1072831


Stefan Humbel, 3.2.2002 um 12:31 Uhr
Tja Kurt, das ist wirklich sehr interessant. Ich werde mal mein Archiv durchsehen nach "ziemlich schiefen" Bildern. Vielleicht finde ich ja auch was, das sich lohnt, nochmals aufbereitet zu werden. Hat mir eine gute Anregung gegeben.
Danke, Stefan


Kurt Salzmann, 3.2.2002 um 12:42 Uhr
@Stefan, wenn du genau hinschaust dann siehst du das noch nicht alles richtig zurecht gerückt ist. Werde es noch besser versuchen.

Christine Planner-Pupp, 5.2.2002 um 17:49 Uhr
Hallo Kurt, hab's erst jetzt entdeckt, dieses schöne Bild. Da wäre mir wirklich was entgangen.
Da ich nun bereits ein bisserl mit EBV herumexperimentiere kann ich mir schon vorstellen, was da an Arbeit dahintersteckt.
Deine Bilder sind immer wieder ein Grund, mich mehr in die Materie zu vertiefen.
lg Christine


Heinz Grünauer, 26.8.2003 um 22:17 Uhr
wunderbare Aufnahme mittels EBV schön gespiegelt!
fG, Heinz