zurück Vorschau weiter

'Kakadu Nationalpark, Northern Territory , Australien' von Kurt Salzmann

Kakadu Nationalpark, Northern Territory , Australien


In der Sprache der Aboriginies heisst der Park Gagadju. Wahrscheinlich war es der Brückenkopf der Besiedlung des Kontinents zu Beginn der "Dreamtime" - vor etwa 40.000 bis 60.000 Jahren. 1987 wurde der 19.000 qkm grosse Nationalpark als Kulturerbe der Menschheit zum "World Heritage Park" erklärt.
Der Park ist eine aussergewöhnliche Landschaft der Extreme. Eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Welt ist das Tiefland, das von November bis Mai überschwemmt ist. Zu dieser Zeit "verschwimmt" im wahrsten Sinne des Wortes die Grenze zwischen Meer und Festland.
Die Region ist ein international sehr wichtiges Brut- und Durchzugsgebiet für Wasservögel. Seit dem Film „Crocodile Dundee“ ist der Norden Australiens bekannt für seine Krokodile. Sehr viele und überall, es ist dringend abzuraten ausserhalb des Badezimmers zu baden. Die Einheimischen sehen das nicht so streng. Ein eine Frau mit Familie erzählte mir, wenn sie baden gehen in einem See schickt sie zuerst den Hund, danach die Kinder !? ins Wasser. Und wenn nichts passiert geht sie auch schwimmen.

Wie die Pflanzen heissen kann ich nicht sagen. Ich habe ihnen den Namen Kakaduohren gegeben.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64, PS. (1986)


Anmerkungen:

Birgit Guderian, 29.1.2002 um 13:56 Uhr
eine sagenhaft schöne landschaft. und ein tolles foto.
.....allerdings eine sehr merkwürdige geschicht,- .."dann die kinder".
kakaduohren!? ....können die so gut hören?
gruß, die birgit


Kurt Salzmann, 29.1.2002 um 15:22 Uhr
@Birgit, nah gut dan halt Kakadu-National-Park-Ohren.

Die Geschichtet mit dem Hund und den Kindern sollte wohl einen zarten Touristen schocken. Innerhalb von 12 Monaten die ich in Australlien verbracht habe Jahren wurde "nur" 3 Menschen von Krokodilen getötet. Pferde in Deutschland sind gefährlicher.


Kay Röhlen, 29.1.2002 um 15:47 Uhr
hallo kurt,

schoenes und interessantes bild,

mfg, kay


Gabriela Uerlings, 5.2.2002 um 15:32 Uhr
Tolles Bild mit grandiosen Farben!
LG G.


Stefan Fitzek, 4.1.2003 um 16:34 Uhr
Hallo!

Ein wirklich gut gewähltes Motiv. Super.

Stefan