zurück Vorschau weiter

'Madurai, Sri Meenakshi Sundareswarar Tempel' von Kurt Salzmann

Madurai, Sri Meenakshi Sundareswarar Tempel


Die heute ca. 1 Mio Einwohner zählende Stadt Madurai ist nachweislich fast 2.500 Jahre alt. Damals Hauptstadt der Pandvan-Könige, die erst im 10.Jh. den Cholas für zwei Jahrhunderte das Regiment überlassen mussten, im 14.Jh. jedoch endgültig den Moslems unter Malik Kafur unterlagen. Später kurz dem Reich der Vijayanagar-Könige (Hampi) angegliedert wurde Madurai schließlich 1565 von den Nayaks erobert, die bis zur britischen Übernahme 1781 regierten.
In der Mitte der Regierungszeit der Nayaks entstand etwa 1650 als Höhepunkt spätdrawidischer Baukunst im Zentrum der liebenswerten Stadt der Meenakshi-Tempel.


Der Sri Meenakshi Sundareswarar Tempel (kurz Meenakshi-Tempel) besteht aus fünf riesigen, figurengeschmückten Tortürmen (der höchste 55 m), diese sind mit 1.055 einzelnen Götterfiguren und Fabelwesen üppig beladen . Die Tempel werden von einer hohen Mauer umgeben, was dem etwa 300x270 m großen Bereich eine große Ruhe verleiht. Ein Tempel ist Shiva geweiht, der andere der Königstochter Meenakshi, die er hier heiratete, die aber in Wirklichkeit seine Frau Parvati war. In der 'Hochzeitshalle' ist die Geschichte aus dem 'Ramayana' figürlich dargestellt. Jeden April und Mai wird die Hochzeit des Götterpaares Meenakshi und Sundareswara gefeiert und Tausende von Pilgern finden sich im Tempel ein. Die 'Tausend-Säulen-Halle' beherbergt zwischen ihren 'nur' 997 Säulen ein kunsthistorisches Museum. Auch die 'Musiksäulen', deren jede einen Ton der Tonleiter erklingen lässt, wenn man sie anschlägt, befinden sich hier.

Aufnahme von 1986. PS.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64
Scanner Kodak 200, Kodak Photo CD Gold



Anmerkungen:

Adriana H, 23.1.2002 um 11:56 Uhr
Eine schöne Reisefotographie ist Dir hier gelungen. Besonders gefällt mir die Aufteilung: im Vordergrund die Menschen und dahinter der Tempel. Auch die Farben sind Dir gut gelungen.
Adriana


Georg Lambertz, 23.1.2002 um 12:39 Uhr
Hallo Kurt,
ein sehr schönes Foto. Danke auch für die ausführlichen historisch-kunstgeschichtlichen Hintergrundinfos.
Gruß,
Georg


Klaus Kettner, 23.1.2002 um 14:02 Uhr
Schönes Bild von einem schönen Ort. Ich war 1990 und 1995 in Madurai und habe jeweils einige Tage dort verbracht, damals natürlich noch ohne Digicam und nachdem ich viele Monate unterwegs war, leider auch nur mit sehr knapper Fotoausrüstung.

-kk-


Maren Arndt, 23.1.2002 um 14:04 Uhr
Direkt ein tolles Erlebnis in Deinem Foto zu verweilen mit der wunderbaren Reiseführung.
Liebe Grüße Maren