zurück Vorschau weiter

'Farn' von Kurt Salzmann

Farn


Farn, das Grün Neuseelands.

Farnbäume

Die Farne haben sowohl bei den Neuseeländern als auch bei den Maoris eine besondere Bedeutung. Ursprünglich als Werkstoff der Polynesier und der ersten weissen Siedler von Bedeutung, sind sie allgegenwärtig:
Es gibt fast 200 unterschiedliche Arten, von denen mehr als 50 in Neuseeland vorkommen. Besonders beeindruckend sind dabei die Baumfarne, die bis zum 20 Meter hoch wachsen können. Die neuseeländische Nationalpflanze, der Silver Fern (Silberfarn) - so genannt wegen seiner silberfarbenen Blattunterseite, erreicht eine Höhe von bis zu 10 Metern.
Wer durch den neuseeländischen Busch mit seiner unendlichen Vielfalt faszinierender Farne wandert, fühlt sich in eine Wunderwelt aus der Urzeit versetzt. Er entspricht damit in etwa der landläufigen Vorstellung von *Dschungel*.
Der Farn hat als nationales Symbol Einzug ins Landeswappen erhalten und schmückt in den verschiedensten Variationen und Gestaltungen fast alles Neuseeländische, das sich nach außen präsentiert. Er ist das Emblem der Air New Zealand, und das staatliche Touristenbüro New Zealand Tourism Board hat ihn als Markenzeichen ebenso wie Erzeugnisse aus Schafwolle.
Natürlich schmücken sich auch die *All Blacks*, die Rugby-Nationalmannschaft ganz in schwarz, mit dem Silberfarn.



Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64
Scanner Kodak 200, Kodak Photo CD Gold
Labor: Kodak Lausanne


Anmerkungen:

Jens Bongard, 28.12.2001 um 14:49 Uhr
Sehr schön das! Son ähnliches Foto hab ich aber auch schon hier mitten im Ruhrgebiet gemacht! bis dann
Jens


Robert Krettek, 16.10.2002 um 22:00 Uhr
Hier finden meine Sinne aus der Depression heraus! Lob auch für diese ausführliche Beschreibung.
Gruss Robert